Navigation mit Access Keys

News Archiv 2017

29. Mai 2017

Resistente Krebszellen: Forscher entschlüsseln 3D-Struktur von Arzneistofftransporter

Arzneimittelresistenzen sind nicht nur bei der Behandlung von Infektionskrankheiten ein grosses Problem. Auch bei Krebserkrankungen gefährden sie den…

27. April 2017

Preisverleihung: Louis-Jeantet-Preis an Silvia Arber

Am Mittwoch, 26. April 2017, fand die offizielle Preisverleihung des Louis-Jeantet-Preises für Medizin 2017 in Genf statt. Überreicht wurde er Silvia…

11. April 2017

Künstlicher Ortswechsel für Proteine dank neuem Nanobody-Tool

Die Forschungsgruppe von Prof. Markus Affolter am Biozentrum der Universität Basel hat eine Methode entwickelt, mit der sich Proteine an einen anderen…

28. Februar 2017

Richard Neher gewinnt Open Science Prize

Prof. Richard Neher vom Biozentrum der Universität Basel hat gemeinsam mit Prof. Trevor Bedford vom Fred Hutchinson Cancer Research Center in Seattle…

10. Februar 2017

Michael N. Hall mit Krebsforschungspreis ausgezeichnet

Wie die amerikanische «National Foundation for Cancer Research» am 8. Februar 2017 bekannt gab, verleiht sie Michael N. Hall, Professor für Biochemie…

27. Januar 2017

Nicht immer nur schädlich: Proteinverklumpungen im Gehirn

Proteinablagerungen in den Nervenzellen sind typische Zeichen für Alzheimer, Parkinson und andere neurodegenerative Krankheiten. Diese sogenannten…

26. Januar 2017

Pfizer Forschungspreis geht ans Biozentrum

Maria Soledad Esposito vom Biozentrum der Universität Basel und dem Friedrich Miescher Institut for Biomedical Research (FMI) sowie Philip Tovote vom…

25. Januar 2017

Silvia Arber erhält den Louis-Jeantet-Preis für Medizin 2017

Der Louis-Jeantet-Preis für Medizin 2017 geht an Silvia Arber, Professorin für Neurobiologie am Biozentrum der Universität Basel und…

23. Januar 2017

Immunabwehr ohne Kollateralschaden

Den Forschungsgruppen von Prof. Dirk Bumann am Biozentrum, Universität Basel, und PD Dr. Nina Khanna vom Department Biomedizin, Universität Basel und…

11. Januar 2017

Nicht zu klein, um Forscher zu sein – kids@science am Biozentrum

Das Biozentrum der Universität Basel öffnet auch dieses Jahr, nun bereits zum sechsten Mal, wieder seine Labore für die Kinder der Studienwoche…