23. Mai 2018

Biozentrum Lecture: Transport durch die Zellmembran

Die Membran der Zellen ist für viele kleine Moleküle durchlässig, auch für Ionen. Doch oftmals müssen diese gegen das Konzentrationsgefälle in die Zelle hinein oder hinaus transportiert werden. Das geht nicht von allein. Die Aufgabe übernehmen Transportproteine in der Membran. Die nächste Biozentrum Lecture am 5. Juni 2018 mit Prof. Poul Nissen widmet sich den P-Typ ATPasen, sie pumpen Ionen aktiv durch die Zellmembran..

Proteinbiochemiker Prof. Poul Nissen.

Poul Nissen ist Professor für Proteinbiochemie an der Universität Aarhus in Dänemark und Direktor von DANDRITE, dem dänischen Knotenpunkt der «Nordic-EMBL Partnership for Molecular Medicine» in Aarhus. In der kommenden Biozentrum Lecture stellt er seine jüngsten Forschungsergebnisse vor und gibt Einblicke in die Struktur und Dynamik von Ionenpumpen, die in der Zellmembran eingebettet sind.

Membrantransport: Wie kleine Moleküle die Zellmembran überwinden

Die Membran einer Zelle ist eine natürliche Barriere zur Umwelt und gleichzeitig das Tor zur Welt. Dass Stoffe und Moleküle durch die Membran hindurch gelangen und Signale weitergeleitet werden, dafür sorgen Membranproteine. Im Menschen gibt es davon bis zu 10'000. Eine sehr große und vielfältige Familie von Membrantransportern sind die so genannten P-Typ-ATPasen. Sie nutzen den Energieträger ATP, um ausgewählte Ionen durch die Zellmembran zu pumpen. Im Gehirn spielen die Na+, K+- und Ca2+-ATPasen im Ionenhaushalt eine bedeutende Rolle. P-Typ-ATPasen steuern wichtige Lebensprozesse, ihre Fehlfunktion ist daher mit einer Reihe von Erkrankungen verbunden.

Durch die Kombination verschiedener Techniken wie Membranprotein-Kristallographie, Simulationen der Molekulardynamik und Modellierungen erlangte die Gruppe um Poul Nissen neue Einblicke in das Konzept, wie die P-Typ-ATPase Ionenpumpen aufgebaut sind und funktionieren.

Protein-Biochemiker zu Gast an Biozentrum Lecture

Poul Nissen promovierte an der Universität Aarhus. Nach Postdoc-Studien über Ribosomen an der Yale University (USA) kehrte er an die Universität Aarhus zurück, um eine eigene Forschungsgruppe aufzubauen und wurde 2006 Professor für Proteinbiochemie. Poul Nissen erhielt mehrere Preise, darunter den Aminoff-Preis der Königlich Schwedischen Akademie der Wissenschaften 2016 und den Novo Nordisk-Preis 2017. Darüber hinaus ist er gewähltes Mitglied der renommierten «European Molecular Biology Organization» (EMBO).

Am 5. Juni 2018 hält Prof. Poul Nissen im Rahmen der bereits 2009 ins Leben gerufenen Vorlesungsreihe „Biozentrum Lectures“ einen öffentlichen Vortrag. Die Vorlesung beginnt um 17:15 Uhr und findet im Hörsaal 1 des Pharmazentrums statt. Anschliessend bietet sich die Möglichkeit persönlich mit Poul Nissen ins Gespräch zu kommen. Die Biozentrum Lecture steht allen Interessierten offen.

Kontakt: Kommunikation, Katrin Bühler