16. Mai 2018

Marek Basler erhält EMBO Goldmedaille 2018

Marek Basler, Professor am Biozentrum der Universität Basel, ist einer der beiden Preisträger der EMBO-Goldmedaille 2018. Die «European Molecular Biology Organization» (EMBO) würdigt den Forscher für seine herausragenden wissenschaftlichen Leistungen auf dem Gebiet der Infektionsbiologie.

Gewinner der EMBO Goldmedaille 2018: Prof. Marek Basler.

Prof. Marek Basler vom Biozentrum der Universität Basel wurde gemeinsam mit Dr. Melina Schuh vom Max-Planck-Institut für Biophysikalische Chemie in Göttingen mit der EMBO-Goldmedaille 2018 ausgezeichnet. Der Infektionsbiologe erhält die Auszeichnung für seine wegweisenden Forschungen über eine bakterielle Nanomaschine, das sogenannte Typ-VI-Sekretionssystem (T6SS).

«Seine bemerkenswerten Arbeiten beeindruckten das Gremium, insbesondere die Aufklärung der Struktur einzelner T6SS-Bauteile, deren Zusammenbau sowie die Signalübertragung zwischen Bakterien mithilfe der T6SS-Maschinen», so EMBO-Direktorin Maria Leptin. Die EMBO-Goldmedaille wird jährlich an junge Wissenschaftler für ihre herausragenden Verdienste um die Lebenswissenschaften in Europa verliehen.

Marek Basler und seine Forschung

Gemeinsam mit seinem Team erforscht Marek Basler die Struktur und Funktion des T6SS – ein bakterieller Infektionsapparat, der wie eine Harpune funktioniert. Bakterien nutzen dieses vielseitige Werkzeug, um einen Cocktail aus Proteinen und Toxinen in eine Vielzahl von Zielzellen zu injizieren. Das T6SS kommt in Boden-, Meeres- und Darmbakterien sowie in Krankheitserregern wie dem Cholera-Erreger Vibrio cholerae vor. Im Laufe der Evolution haben Bakterien diese Nano-Harpune entwickelt, um ihre Konkurrenten zu bekämpfen. Sie spielt aber auch bei der Symbiose und Virulenz eine wichtige Rolle. Basler erlangte mit seinen Arbeiten genaue Einblicke in die Struktur und Wirkungsweise von T6SS.

«Diese Auszeichnung ist eine unglaubliche Ehre für mich und mein Labor. Meine Studenten und Postdocs haben sehr viel Arbeit in die Forschung investiert, dieser Preis ist daher auch für sie», freut sich Basler. «Bakterielle Infektionen erfolgreich zu behandeln, wird zunehmend schwieriger. Es braucht daher die Grundlagenforschung, damit wir besser verstehen, wie die ungeheuer vielfältigen Bakterien funktionieren und mit ihrer Umwelt interagieren. Diese Auszeichnung ist eine große Motivation unsere Forschungen fortzusetzen, es gibt noch viel zu entdecken.»

Marek Basler studierte Biochemie und Mikrobiologie an der University of Chemistry and Technology in Prag und promovierte dort im Jahr 2007. Bevor er 2013 ans Biozentrum kam, forschte er als Postdoktorand an der Harvard Medical School in Boston, USA. Der tschechische Wissenschaftler erhält mit der EMBO-Goldmedaille 10.000 Euro. Die Preisverleihung findet am 10. Dezember an der ASCB | EMBO 2018 Konferenz in San Diego, USA, statt.

EMBO-Interview: Probing bacterial injection needles at nanoscale

Kontakt: Kommunikation, Katrin Bühler