01. September 2018

Neu: Biozentrum PhD Fellowships Winterausschreibung

Das Biozentrum lanciert eine zweite Ausschreibung in diesem Jahr für seine prestigeträchtigen und begehrten PhD Stipendien. Sie werden auf Wettbewerbsbasis vergeben. Ambitionierte und hoch motivierte junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus aller Welt können sich bis zum 15. Dezember 2018 bewerben.

«Das Biozentrum ist grundsätzlich ein Institut, welches gute Forscher anzieht. Mit dem Biozentrum PhD Fellowhips-Programm haben wir jedoch zusätzlich ein einzigartiges Tool, um aktiv international herausragende Nachwuchsforschende rekrutieren zu können», so Prof. Christoph Handschin, PhD Fellowhips Programmleiter.

Im Unterschied zu vielen anderen Doktoranden-Programmen, die sich an eine grössere Anzahl Kandidaten richten, ist das Auswahlverfahren für die "Biozentrum PhD Fellowships" hoch kompetitiv. Hunderte von Bewerbungen gehen pro Jahr für die zehn PhD Stipendien ein. Und nicht immer werden alle vergeben, denn einzig die Exzellenz ist Match entscheidend. «Uns ist es wichtig, Talente aus der ganzen Welt zu erreichen. Da der Zeitpunkt für die Graduierten-Prüfungen jedoch variiert, haben wir uns entschieden zusätzlich eine Winterausschreibung zu lancieren. Damit wollen wir vermeiden, dass herausragende Masterabsolventen rein aus terminlichen Gründen nicht dieselben Chancen erhalten», so Handschin weiter.

Das Besondere an den Biozentrum PhD Fellowships ist jedoch nicht in erster Linie deren Exklusivität, sondern dass die Stipendien weder an eine Forschungsgruppe noch an ein Projekt gebunden sind. Die Fellows erhalten die einzigartige Möglichkeit, verschiedene Forschungsgruppen kennenzulernen, bevor sie sich schiesslich entscheiden, in welchem Labor sie promovieren möchten. Die Fellowships eignen sich daher insbesondere für Kandidaten, die für ein breites Forschungsspektrum offen sind und ihren Horizont erweitern wollen.

Doch nicht nur für die Fellows selbst ist das Programm eine grosse Chance. «Nebst der Tatsache, dass es uns ausserordentliche Studenten beschert, sind ihre Vielseitigkeit in Bezug auf Forschung und Hintergrund auch für uns eine Bereicherung», erklärt Handschin.