30. September 2019

Peter Scheiffele neues Mitglied des Nationalen Forschungsrats

Prof. Peter Scheiffele vom Biozentrum der Universität Basel ist neu gewähltes Mitglied im Nationalen Forschungsrat für den Bereich zelluläre und molekulare Neurobiologie des Schweizerischen Nationalfonds (SNF). Scheiffele tritt sein neues Amt am 1. Oktober 2019 an.

Prof. Peter Scheiffele.

Prof. Peter Scheiffele ist Professor für Neurobiologie am Biozentrum der Universität Basel und wurde im März dieses Jahres zum Nachfolger von Prof. Hanns Ulrich Zeilhofer der Universität Zürich gewählt. Insgesamt hat der Ausschuss des SNF-Stiftungsrats in diesem Jahr drei neue Mitglieder für den Forschungsrat ernannt. Neben Scheiffele ist bereits Prof. Markus Affolter vom Biozentrum seit 2013 für die Abteilung III: Biologie und Medizin im Forschungsrat vertreten.

Nationaler Forschungsrat

Der Nationale Forschungsrat ist das wissenschaftliche Organ des SNF. Er beurteilt und prüft jährlich mehrere Tausend beim SNF eingereichte Forschungsgesuche und entscheidet über deren finanzielle Unterstützung. Der Forschungsrat setzt sich aus maximal 100 führenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zusammen, die mehrheitlich an schweizerischen Hochschulen tätig sind.

Kontakt: Kommunikation, Heike Sacher