20. Dezember 2018

«Science» wählt Alex Schiers Forschungsarbeiten zum «Breakthrough of the Year 2018»

Publikationen von Prof. Alex Schier vom Biozentrum, Universität Basel, und der Harvard University wurden zum «Breakthrough of the Year 2018» des Science Magazins gewählt. In ihren Studien hatte sein Forschungsteam zum ersten Mal den Entwicklungsverlauf einzelner embryonaler Zellen rekonstruiert.

Zebrafisch-Embryo in einem frühen Entwicklungsstadium. Die Genexpression bestimmt das Zellschicksal. Jeffrey Farrell (Labor Schier)

Das Team von Alex Schier, Direktor des Biozentrums, Universität Basel, und Professor an der Harvard University, zeigte in seinen Science- und Nature Biotechnology-Publikationen wie sich aus einer einzelnen Embryonalzelle eine Herz-, Nerven- oder Blutzelle entwickelt. Ihre Forschungsarbeiten wurden nun vom Science Magazin gewürdigt und zum «Breakthrough of the Year 2018» gewählt. Die Studie wurde gemeinsam mit weiteren Studien zur Zellentwicklung gewürdigt. Auch die Science Leserschaft wählte die Untersuchungen zum «People’s Choice Breakthrough of the Year 2018».

Die Forschenden kombinierten für ihre Arbeit verschiedene Techniken, unter anderem die Sequenzierung und Mutagenese von Tausenden Zellen, um detailliert zu verfolgen, wie sich Gewebe und ganze Organismen aus einer einzelnen Zelle entwickeln. Sie konnten so erstmals den Entwicklungsverlauf einzelner Embryonalzellen rekonstruieren und darüber hinaus zeigen, dass die Zellen im Laufe ihrer Reifung eingeschlagene Wege wieder verlassen können.

Der Titel «Breakthrough of the Year» wird seit 1996 jährlich vom Science Magazin vergeben.

Science Magazine

News: Wer bin ich? Wie Zellen zu ihrer Identität kommen

Publikationen:
Jeffrey A. Farrell, Yiqun Wang, Samantha J. Riesenfeld, Karthik Shekhar, Aviv Regev and Alexander F. Schier. Single-cell reconstruction of developmental trajectories during zebrafish embryogenesis. Science. Published online 26 April 2018.

Raj B, Wagner DE, McKenna A, Pandey S, Klein AM, Shendure J, Gagnon JA, Schier AF: Simultaneous single-cell profiling of lineages and cell types in the vertebrate brain. Nature Biotechnology 2018.

Kontakt: Kommunikation, Heike Sacher