09. Juli 2018

Start „Biozentrum Research Summer“ für Bachelor-Studierende

Am 9. Juli 2018 starten die ersten von 19 Bachelor-Studierenden in ihr Sommerpraktikum in einem der Labors am Biozentrum. Mit dem neuen „Research Summer“ Programm bietet das Biozentrum Studierenden aus allen Bereichen der Naturwissenschaften die Möglichkeit, aktiv während mehreren Wochen in ein aktuelles Projekt der Spitzenforschung einzutauchen.

Mit welchen Fragestellungen befassen sich Forscher in ihrer täglichen Arbeit? Was bedeutet es, als Wissenschaftler zu arbeiten? Und wie funktioniert eine Forschungsgruppe? Diesen Fragen auf den Grund zu gehen, den Forschungsalltag aktiv mitzuerleben und an einem realen Forschungsprojekt in der Spitzenforschung mitzuarbeiten, ermöglicht das Biozentrum diesen Sommer erstmals Bachelor-Studierenden bereits am Ende des zweiten Studienjahrs.

19 Bachelor-Studierende wurden aus über 100 Bewerbungen von den Forschungsgruppenleitern für den «Research Summer 2018» ausgewählt. Sie kommen zu je einem Drittel aus dem Fachbereich Biologie, aus anderen Bachelor-Studiengängen der Universität Basel sowie von anderen Universitäten im In- und Ausland. Nun haben sie die Möglichkeit während sechs bis acht Wochen unter der direkten Anleitung eines erfahrenen Wissenschaftlers in einer der zahlreichen Forschungsgruppen am Biozentrum mitzuarbeiten. Sie trainieren dabei nicht nur ihr wissenschaftliches Denken, sondern auch das Dokumentieren und Präsentieren von Forschungsergebnissen, setzen sich mit unterschiedlichen Fragestellungen in den Life Sciences auseinander und erlernen verschiedene Labormethoden. Die Praktikanten kommen zudem in den Genuss eines attraktiven Programms mit exklusiven wissenschaftlichen Veranstaltungen und Social Events.

„Mit dem neuen Biozentrum Research Summer Praktikum-Programm wollen wir motivierten Studierenden die Möglichkeit bieten, noch früher in ihrer Laufbahn Spitzenforschung hautnah mitzuerleben, als dies schon heute der Fall ist“, so Prof. Sebastian Hiller, Vorsitzender der Unterrichtskommission am Biozentrum der Universität Basel und Leiter des neuen Programms. „Natürlich haben wir auch schon vorher Praktikanten betreut“, so Hiller. „Mit der Einführung des Programms können wir jedoch noch gezielter auf die Bedürfnisse dieser Studentengruppe eingehen und eine grössere Anzahl Praktikumsplätze schaffen.“