IT: Navigation mit Access Keys

Main Content

Main Content

Praktika für angehende Doktorierende

Mit deinem Masterabschluss hast du erfolgreich eine naturwissenschaftliche Grundausbildung absolviert. Doch deine Forschungserfahrung ist noch relativ jung. Falls du weitere Forschungsgebiete kennenlernen und zusätzlich praktische Erfahrung sammeln möchtest, um dir so eine bessere Entscheidungsgrundlage für dein Doktoratsthema zu verschaffen, kannst du dich für ein 1- bis 6-monatiges Praktikum in einer unserer Forschungsgruppen bewerben.  

Wenn du bereits einen Studienabschluss hast, gibt es die Möglichkeit, während eines 1 bis 6-monatigen Praktikums mehr Laborerfahrung zu sammeln oder in ein anderes Forschungsgebiet einzutauchen. Dies empfiehlt sich insbesondere auch dann, wenn du ein Promotionsstudium anstrebst, dich aber noch nicht für eine bestimmte Fachrichtung entschieden hast. Das Biozentrum bietet dazu ein breites Spektrum an unterschiedlichsten Forschungsfeldern.

Um dich für ein Praktikum zu bewerben, kannst du dich direkt beim Leiter oder der Leiterin der Forschungsgruppe, in der du das Praktikum machen möchtest, bewerben. Auch Dauer und Thema deines Projekts kannst du direkt mit ihnen absprechen. Zur Übersicht der Forschungsgruppen gelangst du hier

Wie es ist als Nachwuchsforscher am Biozentrum zu arbeiten, erfährst du aus erster Hand aus den Interviews mit PhD-Studierenden.