IT: Navigation mit Access Keys

Main Content

Main Content

Alumni Board

Das Biozentrum Alumni Board wurde im Januar 2013 ins Leben gerufen, um die Aktivitäten der Biozentrum Alumni Organisation zu planen und zu steuern. Das Biozentrum freut sich sehr, engagierte Persönlichkeiten für das Alumni Board gewonnen zu haben und dankt Hans-Peter Hauri für die Übernahme des ersten Präsidiums. Das Alumni Board setzt sich wie folgt zusammen:

Präsident

Prof. Dr. Hans-Peter Hauri, Emeritus
Hans-Peter Hauri war von 1983 bis 2010 am Biozentrum tätig, zuerst als Gruppenleiter und von 1992 bis 2010 als Professor für Zellbiologie. Er etablierte das ER-Golgi Zwischenkompartiment (ERGIC) als ein neues Organell des Sekretionsweges. Darüber hinaus war er Studienleiter des Biologie II-Curriculums sowie des gemeinsamen Biologie-Curriculums und Dekan der Naturwissenschaftlichen Fakultät. hans-peter.hauri-at-unibas.ch

Mitglieder

Prof. Dr. Markus Affolter
Markus Affolter kam 1988 als Postdoktorand ans Biozentrum. 2000 wurde er Associate Professor, 2005 Ordinarius für Entwicklungsbiologie. Er untersucht die zellulären und molekularen Prozesse bei der Ausbildung von Organen und Blutgefässnetzwerken. Von 2005 bis 2013 war er Studienleiter Biologie. Heute vertritt er das Biozentrum in der Unterrichtskommission. markus.affolter-at-unibas.ch.

Prof. Dr. Urs Jenal
Urs Jenal begann im Jahr 1996 seine Forschung als Assistenzprofessor am Biozentrum und hält seit 2002 eine Professur mit den Forschungs-schwerpunkten Infektionsbiologie sowie Wachstum & Entwicklung. Er beschäftigt sich mit der Entstehung mikrobieller Lebensgemeinschaften – den Biofilmen. Zudem betreut und koordiniert er den Studienplan für Graduierte in der „Aufbaustufe“ sowie PhDs. urs.jenal-at-unibas.ch

Prof. Dr. Urs A. Meyer, Emeritus
Urs A. Meyer war von 1983 bis 2008 Professor für Pharmakologie am Biozentrum. Er wurde für seine Entdeckungen auf dem Gebiet der Pharmakogenomik und Personalisierten Medizin mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet und ist einer der meist zitierten Forscher in diesem Gebiet. Urs A. Meyer war für einige Jahre Obmann des Biozentrums und engagierte sich in der Schweizerischen und internationalen Forschungspolitik. urs-a.meyer-at-unibas.ch

Marcel Scheiwiller, Geschäftsführer 
Marcel Scheiwiller ist als Geschäftsführer zusammen mit seinen Teams für sämtliche betriebswirtschaftlichen, organisatorischen und administrativen Belangen des Biozentrums verantwortlich. Nebst den Bereichen HR & Finanzen, Technik & Logistik sowie Kommunikation sind auch die Core Facilities bei ihm angesiedelt. marcel.scheiwillier-at-unibas.ch

Evi Sonderegger, Leiterin Kommunikation
Gemeinsam mit ihrem Team ist Evi Sonderegger für die Öffentlichkeits- und Medienarbeit des Biozentrums verantwortlich. Dazu gehören auch die Erstellung von Broschüren, des Mitarbeitermagazin und der ALUMNInews, das Inter- und Intranet, die Pflege des Corporate Designs sowie die Organisation öffentlicher Events. evi.sonderegger-at-unibas.ch