03. Januar 2022

Sprungbrett in die Forschung für Bachelor-Studierende

Bachelor-Studierende aus allen Bereichen der Naturwissenschaften können im Rahmen des «Biozentrum Research Summer» Programms während sieben bis neun Wochen an einem aktuellen Projekt in der Spitzenforschung mitarbeiten und an inspirierenden wissenschaftlichen und kulturellen Veranstaltungen teilnehmen. Bewerbungsfrist ist der 28. Februar 2022.

Was bedeutet es, als Wissenschaftlerin oder Wissenschaftler zu arbeiten? Und wie funktioniert eine Forschungsgruppe? Mit welchen Fragestellungen befassen sich Forschende in ihrer täglichen Arbeit? Diesen Fragen auf den Grund zu gehen, den Forschungsalltag mitzuerleben und an einem realen Forschungsprojekt in der Spitzenforschung mitzuarbeiten, ermöglicht das Biozentrum im Sommer 2022 wiederum rund 15 ausgewählten Bachelor-Studierenden.

Die frühe Einbindung der Studierenden in die aktive Forschung hat am Biozentrum Tradition. So ist bereits das dritte Studienjahr mit seinen Blockkursen stark praxisorientiert.  «Mit dem «Biozentrum Research Summer» wollten wir für motivierte Studierende die zusätzliche Möglichkeit schaffen, hautnah zu erfahren, was es bedeutet als Wissenschaftlerin oder Wissenschaftler zu arbeiten und wie spannend es ist zu forschen», so Prof. Flavio Donato, Leiter des Programms. Viele der Teilnehmenden der vergangenen Jahren bezeichneten dann auch ihr Sommerpraktikum als einmaligen Chance, aus dem Schulischen herauszukommen und sich der Herausforderung und Verantwortung einer realen Laborarbeit zu stellen.

Das Programm richtet sich an Studierende der Biologie und steht darüber hinaus auch interessierten Bachelor-Studierenden aus den Nanowissenschaften, der Chemie, Physik, den Computational Sciences sowie aus verwandten Gebieten offen. Während sieben bis neun Wochen werden die Teilnehmenden aus ganz Europa unter der direkten Anleitung einer erfahrenen Wissenschaflerin oder eines erfahrenen Wissenschaftlers in einer der zahlreichen Forschungsgruppen am Biozentrum mitarbeiten. Sie lernen dabei ihr wissenschaftliches Denken zu trainieren, Forschungsergebnissen zu dokumentieren und zu präsentieren sowie sich mit unterschiedlichen Fragestellungen in den Life Sciences auseinanderzusetzen. Im Zentrum steht das Erlernen vielfältiger Labormethoden. Die Inhalte der Forschungsprojekte sind breit gefächert, sie reichen von der Struktur-, Computational- und Zellbiologie bis hin zur Entwicklungs-, Mikro- und Neurobiologie. Wissenschaftliche und gesellschaftliche Veranstaltungen für die Teilnehmenden runden das Angebot ab. So können die Teilnehmenden auch zu einer fest im Biozentrum verankerten Gruppe zusammenwachsen.

Interessierte können sich bis zum 28. Februar 2022 unter www.biozentrum.unibas.ch/researchsummer bewerben.