Das Biozentrum der Universität Basel

Das Biozentrum der Universität Basel ist eines der weltweit führenden interdisziplinären Institute für Life Sciences. Sein Schwerpunkt liegt in der molekularen und biomedizinischen Grundlagenforschung und Lehre. Internationale Forscherteams untersuchen, wie Moleküle und Zellen Leben erschaffen – vom Atom bis zum Organismus. Das 1971 gegründete Biozentrum ist Geburtsstätte zahlreicher bahnbrechender Entdeckungen in Biologie und Medizin und hat mehrere Nobelpreisträger hervorgebracht.

Das Biozentrum wurde 1971 mit dem visionären Konzept gegründet, ein interdisziplinäres Forschungsinstitut für Molekular- und Zellbiologie aufzubauen. Heute, mehr als 50 Jahre später, bleibt dies ein Erfolgskonzept und die grösste Stärke des Biozentrums.

31 Forschungsgruppen mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus über 40 Nationen untersuchen wie Moleküle und Zellen Leben erschaffen – vom Atom bis zum Organismus und disziplinübergreifend von der Physik des Lebens bis zur Dynamik vielzelliger Systeme. Entsprechend vielfältig sind die Fragestellungen, denen die Teams nachgehen: Wie bilden Proteine komplexe Maschinen? Wie wird das Genom gefaltet und gelesen? Wie ist eine Zelle aufgebaut, um Moleküle zu transportieren und Signale zu übertragen? Wie spezialisieren sich Zellen oder entarten zu Krebszellen? Wie verteidigt sich unser Körper gegen Krankheitserreger? Wie bewegen sich und schlafen Tiere. und wie speichern sie Erinnerungen? Wie entwickeln sich und altern Lebewesen? Mit welchen Theorien und Rechenmodellen können wir biologische Prozesse erklären? Was könnten neue Strategien zur Behandlung von Erkrankungen wie Muskeldystrophien, Alzheimer oder Krebs sein? Zahlreiche wissenschaftliche Publikationen, Ehrungen und Auszeichnungen sowie mehrere Nobelpreise zeugen vom Erfolg des Biozentrums.

Die Forschenden am Biozentrum sind in unterschiedlichsten Forschungsfeldern aktiv. Diese sind jedoch nicht strikt voneinander getrennt, sondern überschneiden sich vielfach. Dies führt zu neuen Fragestellungen und Kooperationen. Der interdisziplinäre Geist gepaart mit grosszügiger Finanzierung und einer hervorragenden Infrastruktur ermöglichen Wissenschaft auf höchstem Niveau.

Zu den obersten Prioritäten des Biozentrums gehört es, die nächste Generation von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern auszubilden und zu inspirieren. Daher werden Studierende gleich zu Beginn ihrer akademischen Ausbildung in die aktive Forschung eingebunden und können so den Alltag eines Wissenschaftlers im Labor hautnah miterleben. Für Doktoranden und Postdoktoranden sind insbesondere die wissenschaftlichen Ressourcen des Biozentrums und die intensive, individuelle Betreuung sowie die Coachings ein grosses Plus.

Herausragende Masterabsolventen werden durch die "Biozentrum PhD Fellowships" gefördert. Junge Assistenzprofessorinnen und -professoren profitieren von der offenen und kollegialen Atmosphäre und werden in ihrer Karriere-Planung begleitet. Dieses Erfolgsrezept hat sich bewährt. Hunderte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die am Biozentrum geforscht haben, sind heute als Professorinnen und Professoren an renommierten Hochschulen oder als Führungskräfte in Industrie und Wirtschaft tätig.

Biozentrum in Zahlen

Mitarbeitende 2023