21. Dezember 2021

Jetzt bewerben! NFS AntiResist PhD Fellowships

Der NFS AntiResist gibt seine erste Ausschreibung für ein NFS AntiResist Fellowship bekannt. Die Fellowships in Antibiotic Discovery werden an ambitionierte und talentierte junge Wissenschaftler:innen verliehen und ermöglichen ihnen, in der multidisziplinären Community des NFS AntiResist zu promovieren. Bewerbungsfrist für die Ausschreibung 2022 ist der 1. März 2022.

[Translate to Deutsch:]

“Wir bieten eine völlig neue Ausbildungsmöglichkeit für Studierende, die sich für Infektionsbiologie und Antibiotikaforschung interessieren. Sie vereint wichtige Kenntnisse und Fähigkeiten aus verschiedenen Disziplinen, um zukünftige Wissenschaftler:innen und Führungskräfte in diesem Bereich auszubilden", sagt Prof. Christoph Dehio, Direktor des NFS AntiResist.

Der Nationale Forschungsschwerpunkt (NFS) AntiResist ist ein schweizweites Forschungskonsortium, das vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) finanziert wird. Ziel des SNF AntiResist ist es, die globale Ausbreitung von Antibiotikaresistenzen zu bekämpfen, ein Problem von strategischer und internationaler Bedeutung. Um dieses Ziel zu erreichen, hat AntiResist eine Gruppe von Experten aus den Bereichen klinische Forschung, Infektionsbiologie, Chemie, Informatik, Ingenieurwesen und Pharmakologie zusammengestellt.

Der NFS AntiResist will die nächste Generation von Forschenden und Klinikern auf dem Gebiet der Infektionskrankheiten mit neuartigen interdisziplinären Ansätzen ausbilden. Zu diesem Zweck vergibt der NCCR AntiResist einzigartige Fellowships in Antibiotic Discovery.

Die NCCR AntiResist PhD Fellowships sind einzigartig: Sie bieten erfolgreichen Bewerber:innen die Möglichkeit, im vernetzten und multidisziplinären Umfeld des SNF AntiResist zu promovieren. Die Zusammenarbeit zwischen den drei Hauptforschungsbereichen des NFS AntiResist (klinische Forschung, Ingenieurwesen und Mikrobiologie) wird gefördert, indem erfolgreiche Bewerber:innen verschiedene Forschungsgruppen aus den Disziplinen kennenlernen, bevor sie festlegen, in welcher Forschungsgruppe sie promovieren. Die Stipendiaten werden Teil einer lebendigen PhD Community, die von interdisziplinären Forschungsprojekten und Tutorien bis hin zu praktischem Unterricht mit modernster Technologie und gemeinsamen Summerkursen profitieren.

Weitere Informationen zum NFS AntiResist und zu unserem Netzwerk führender Schweizer Bildungsinstitutionen finden Sie hier.

Interessierte Studierende können sich bis zum 1. März 2022 hier bewerben.