18. Juni 2018

Biozentrum erneut Teil des grössten EU-Förderprojekts zur Erforschung von Autismus

Der Neurobiologe Peter Scheiffele vom Biozentrum der Universität Basel erhält eine Förderung in Höhe von 1,2 Millionen Euro zur Erforschung von Autismus. Er ist damit Teil des mit insgesamt 115 Millionen Euro geförderter EU-Forschungsstipendiums «Autism Innovative Medicine Studies-2-Trials», das durch die «Innovative Medicines Initiative» (IMI) vergeben wurde.

Partner im EU-Forschungsprojekt AIMS-2-Trials: Prof. Peter Scheiffele.

2012 wurde mit “European Autism Interventions – A Multicentre Study for Developing New Medications” (EU-AIMS) die Forschungszusammenarbeit zur Erforschung von Arzneimitteln für Autismus ins Leben gerufen. Ziel der Forschungszusammenarbeit ist es, zu einem besseren Verständnis von Autismus beizutragen und zu helfen, neue Therapien zur Verbesserung des gesundheitlichen Zustandes sowie der Lebensqualität von autistischen Menschen zu entwickeln.

AIMS-2-Trials wird vom Institut für Psychiatrie, Psychologie und Neurowissenschaften (IoPPN) des King's College London akademisch koordiniert. Forschende des Biozentrums sind im Rahmen der Forschungszusammenarbeit an der Entwicklung von Tiermodellen für Autismuserkrankungen sowie der Identifizierung von Anomalien der neuronalen Netzwerke beteiligt, die Störungen aus dem autistischen Spektrum zugrunde liegen könnten. Mit der erneuten Förderung durch die «Innovative Medicines Initiative» (IMI) in Höhe von insgesamt 115 Millionen Euro kann nun die EU-Partnerschaft zukünftig weitergeführt werden.

EU-AIMS

Kontakt: Kommunikation