Navigation mit Access Keys

31. Januar 2022

Biozentrum Highlights: 2021 im Rückblick

Ein intensives Jahr liegt hinter uns. Wir haben den Umzug ins neue Biozentrum gemeistert, seit Herbst laufen Forschung und Lehre bereits wieder auf Hochtouren. Wir hiessen neue Forschungsgruppen willkommen und verabschiedeten uns von anderen. Und die zahlreichen Veranstaltungen, ob online oder vor Ort, halfen den Kontakt und die Gemeinschaft trotz pandemiebedingter Einschränkungen lebendig zu halten. Ein Höhepunkt im prall gefüllten Kalender war für alle das 50jährige Jubiläum des Biozentrums. Die neue Ausgabe der «Biozentrum Highlights» lässt 2021 noch einmal Revue passieren.

 

Das vergangene Jahr war für das Biozentrum in jeder Hinsicht aussergewöhnlich. So fiel der Umzug in das neue Gebäude mit unserem 50jährigen Jubiläum zusammen. Den Auftakt bildete die Übergabe des Neubau Biozentrum an die Universität Basel. Regierungsvertreter der Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft überreichten der Rektorin Andrea Schenker-Wicki sowie dem Direktor des Biozentrums Prof. Alex Schier im Januar die Schlüssel zum imposanten Forschungsgebäude. Die offizielle Eröffnung mit Persönlichkeiten aus Politik und Wissenschaft erfolgte im September. 

In den Monaten davor wurde der Neubau auf Herz und Nieren geprüft, der Startschuss für den Umzug fiel am 28. Juni 2021. Für die über 500 Mitarbeitenden war der Umzug mit zusätzlichem Einsatz und Arbeit verbunden. Büros und Labore, jeder einzelne Arbeitsplatz, wurden ausgeräumt und Altes aussortiert. Etwa 3 Tonnen Holz, Metall, Elektroschrott und alte Geräte wurden entsorgt. Von Computern, Ordnern, Glaswaren, Pipettenspitzen bis hin zu PCR-Maschinen und Zentrifugen, die Biozentriker packten über 3000 Kartons ein und wieder aus. Spezialfirmen aus sechs Nationen kümmerten sich um den Transport hochsensibler Instrumente wie dem NMR-Spektrometer, welches fliegend seinen neuen Standort erreichte. Innerhalb von drei Monaten wurden 230 Labore samt Inhalt gezügelt – ein Meisterstück an Planung und Umsetzung. Inzwischen haben wir uns in unserem neuen Zuhause eingerichtet. 

Trotz all der Herausforderungen und Widrigkeiten insbesondere wegen der Einschränkungen aufgrund der Coronavirus-Pandemie konnte das Biozentrum weiterhin auf hohem Niveau forschen und lehren. Davon zeugen die zahlreichen Papers, die im letzten Jahr in hochrangigen Fachzeitschriften von unseren Forschenden veröffentlicht wurden. Auch die Vorlesungen und Praktika für Studierende und Gymnasiasten konnten unter besonderen Auflagen stattfinden. So konnten sich im letztjährigen Research Summer wieder elf Bachelor-Studierende unterschiedlichster Disziplinen einen Einblick in die Forschung am Biozentrum verschaffen. Zudem startete am Biozentrum der Probelauf für einen neuen Jahreskurs. Im praktischen Kurs «Experimental Molecular Biology» lernen Studierende schon in den Anfängen ihres Studiums wissenschaftlich zu arbeiten und zu denken. Neben den «Biozentrum Discovery Seminars», welche die Gemeinschaft im Biozentrum stärken, gibt es mit dem neu ins Leben gerufenen «Roche/Biozentrum Innovation Symposium» nun eine weitere Plattform sowohl für den wissenschaftlichen als auch informellen Austausch über Institutsgrenzen hinweg. 

Einen Höhepunkt bildeten die Feierlichkeiten zum 50jährigen Geburtstag des Biozentrums, am 1. Oktober 2021. Das Jubiläum konnten die Biozentriker bereits in ihrem neuen Zuhause begehen und den Neubau für sich ganz persönlich einweihen. Die eigens zum Jubiläum herausgegebene Broschüre wirft nicht nur einen Blick zurück auf die Anfänge des Biozentrums, seine ereignisreiche Geschichte und die wissenschaftlichen Errungenschaften, sondern zeigt insbesondere, woran unsere Wissenschaftler heute forschen, um Antworten auf grundlegende Fragen zu finden, wie beispielsweise die Bekämpfung antibiotikaresistenter Keime, wie das Gehirn unsere Bewegungen oder den Schlaf steuert oder welche SARS-CoV-2-Varianten gerade im Umlauf sind.

Einen Überblick über wichtige wissenschaftliche Entdeckungen und Aktivitäten in den vergangenen zwölf Monaten, den Neubau und unsere Jubiläumsfeier können sich alle Interessierten in der 2021 Ausgabe der «Biozentrum Highlights» verschaffen. Mit Spannung blicken wir den kommenden zwölf Monaten in unserem neuen, hochmodernen Biozentrum inmitten und «on top of» Basel entgegen und verfolgen mit einem tränenden Auge, den Abriss des alten geschichtsträchtigen Biozentrums.

Download PDF-File

Kontakt: Kommunikation