19. Oktober 2018

Biozentrum Lecture mit Bonnie L. Bassler

Prof. Bonnie L. Bassler ist bekannt für ihre Forschungen über die bakterielle Kommunikation. Sie entdeckte, dass sich Bakterien mithilfe einer chemischen Sprache verständigen. Der als Quorum Sensing bezeichnete Prozess ermöglicht Bakterien, ihr Verhalten untereinander zu koordinieren. In der Biozentrum Lecture berichtet sie über ein Bakterienvirus, welches dasselbe Quorum Sensing-Signal wie der Cholera-Erreger nutzt und gibt einen Ausblick auf mögliche Anwendungen von programmierbaren Bakteriophagen.

Ob Biofilmbildung, die Erzeugung von Licht bei Tiefseefischen oder die Freisetzung von Virulenzfaktoren – all diese verschiedenen Arten von «sozialem», also gemeinschaftlichem Verhalten beruhen auf der Kommunikationsfähigkeit von Bakterien. Die Erkenntnis, dass Bakterien miteinander "sprechen" können, ein Prozess, der als Quorum Sensing bezeichnet wird, zählt zu den wichtigsten Entdeckungen in der Mikrobiologie.

Ein Virus, das die Bakteriensprache versteht

Prof. Bonnie Bassler leistete wichtige Pionierarbeit bei der Übersetzung der bakteriellen Sprache. Sie fand heraus, dass Bakterien chemische Signale freisetzen und benachbarte Zellen diese empfangen können. Diese Art der Kommunikation ermöglicht es den Bakterien, ihr Verhalten zu koordinieren und gemeinsam als Gruppe zu handeln. In der Biozentrum Lecture wird Bassler nun ihre neuesten Forschungsergebnisse zu diesem Thema vorstellen. Sie hat einen Bakteriophagen entdeckt, der die Sprache des Cholera-Erregers Vibrio cholerae verstehen kann. Dieses "Wissen" nutzt das Virus aus: Es setzt es eine Maschinerie in Gang, die schliesslich zum Tod der Bakterien führt.

Basierend auf diesen Erkenntnissen entwickelten Bassler und ihr Team ein sogenanntes Phagen-Modul-System mit dem sich die Bakteriophagen umprogrammieren lassen und so auf benutzerdefinierte Signale reagieren. Diese programmierbaren Phagen-Module liessen sich in vielen Bereichen einsetzen, angefangen bei der Medizin über die Industrie bis hin zum Umweltbereich.

Über Bonnie L. Bassler

Die amerikanische Mikrobiologin ist Squibb Professor und Lehrstuhlinhaberin für Molekularbiologie an der Princeton University und Forscherin am Howard Hughes Medical Institute. Sie promovierte in Biochemie an der Johns Hopkins University. Nach ihrem Postdoktorat am Agouron Institute, wechselte sie 1994 an die Princeton University. Bonnie L. Bassler erhielt für ihre wegweisenden Arbeiten bereits zahlreiche Preise, darunter den «Shaw Prize in Life Science and Medicine», den «Wiley Prize in Biomedical Sciences» und den «Dickson Prize in Medicine». Darüber hinaus ist sie Fellow der Royal Society.

Mit dem Vortrag von Prof. Bonnie L. Bassler findet die diesjährige Biozentrum Lectures-Reihe ihren Abschluss. Die Veranstaltung findet am Freitag, den 26. Oktober 2018, um 12:15 Uhr im Hörsaal 1 des Pharmazentrums, Klingelbergstraße 50/70, statt und steht allen Interessierten offen.

Kontakt: Kommunikation, Katrin Bühler