24. Januar 2020

«Einblicke Biozentrum» aktuell zum Coronavirus-Ausbruch

Der Ausbruch des neuartigen Virus findet immer öfter den Weg in die Schlagzeilen. Aus aktuellem Anlass veranstaltet das Biozentrum am 30. Januar drei öffentliche Kurzvorträge zum Thema. Die Experten Prof. Richard Neher vom Biozentrum, Prof. Hans Hirsch und Prof. Andreas Widmer vom Universitätsspital Basel, liefern Hintergründe zur Ausbreitung des Virus und zeigen auf, wie es diagnostiziert und seine Verbreitung eingedämmt werden kann.

Ende 2019 habe Ärzte in Wuhan, China, Lungenerkrankungen mit einem bisher unbekannten Virus beschrieben. Anfang des Jahres berichtet bereits die WHO über eine ungewöhnliche Welle von Lungenentzündungen in China, die sich jetzt weltweit auf dem Vormarsch befindet. Inzwischen weiss man, dass es sich bei dem Erreger um ein neuartiges Coronavirus handelt das mit dem im Jahr 2003 kursierenden SARS-Virus verwandt ist.

Aktuell haben sich etwa 6000 Menschen mit dem Virus angesteckt. 132 Menschen sind bisher daran gestorben, die meisten mit Vorerkrankungen. Dies sind jedoch nur die bestätigten Fälle, die Dunkelziffer scheint viel höher zu sein, denn viele Erkrankte wissen nicht, dass sich mit dem Coronavirus infiziert haben. Mit den USA und einigen asiatischen Ländern wie Thailand und Japan, sind nun erste Krankheitsfälle auch ausserhalb Chinas aufgetreten.

Die Angst und Sorge vor dem Virus geht weltweit um. Doch wie gefährlich ist das Virus eigentlich? Stehen wir am Anfang einer neuen Epidemie? Wie kann man sich mit dem Virus anstecken? Wie ist die Schweiz auf solche Fälle vorbereitet? Was haben wir aus der SARS-Epidemie gelernt? Und wie können wir die Ausbreitung des Coronavirus eindämmen?

Im Rahmen der «Einblicke Biozentrum» Reihe findet aus aktuellem Anlass am 30. Januar 2020 um 19 Uhr am Biozentrum eine öffentliche Sonderveranstaltung zum Ausbruch des neuartigen Coronavirus statt. In kurzen Vorträgen werden drei Experten der Universität Basel die Hintergründe der drohenden Infektionswelle beleuchten. Prof. Richard Neher vom Biozentrum wird über die Herkunft und die globale Ausbreitung des Virus berichten, der Virologe Prof. Dr. med. Hans Hirsch vom Universitätsspital Basel gibt Auskunft zur Diagnostik und Prof. Dr. med. Andreas Widmer, Abteilung Spitalhygiene, informiert über Massnahmen im Spital, um Ansteckung und Verbreitung einzudämmen. Nach den Vorträgen sowie beim anschliessenden Apéro stehen die Referenten für Fragen zur Verfügung.

Öffentliche Sonderveranstaltung «Einblicke Biozentrum»: Coronavirus-Ausbruch

Donnerstag, 30. Januar 2020