14. Mai 2018

EMBO-Mitgliedschaft für Alex Schier

Prof. Alex Schier, Direktor des Biozentrums der Universität Basel und derzeit noch Forschungsgruppenleiter an der Harvard University in Cambridge ist zum Mitglied der renommierten Europäischen Organisation für Molekularbiologie (EMBO) gewählt worden. Mit der lebenslangen Mitgliedschaft würdigt EMBO herausragende Forschungsleistungen sowie das Engagement für wissenschaftliche Exzellenz.

Neu gewähltes EMBO Mitglied: Prof. Alex Schier.

Wie EMBO am 14. Mai 2018 bekannt gibt, ist Prof. Alex Schier ab sofort neues EMBO-Mitglied. Mit Alex Schier sind seit Gründung des Biozentrums nun insgesamt 26 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit einer EMBO-Mitgliedschaft ausgezeichnet worden. Dieses Jahr wurden 62 neue EMBO-Mitglieder aus 24 Ländern gewählt, darunter 5 Forschende aus der Schweiz. "EMBO Mitglieder sind führende Wissenschaftler, die in allen Bereichen der Life Sciences arbeiten. Durch ihre internationalen Kooperationen und Kontakte stärken sie die Forschungsgemeinschaft in Europa und darüber hinaus", sagt EMBO-Direktorin Maria Leptin. Die neuen EMBO-Mitglieder werden auf der Mitgliederversammlung vom 24. bis 26. Oktober 2018 in Heidelberg offiziell willkommen geheissen.

EMBO-Mitglied Alex Schier

Alex Schier ist seit dem 1. Februar 2018 Direktor des Biozentrums und derzeit noch Forschungsgruppenleiter an der Harvard University in Cambridge, USA. Zuvor leitete er die Abteilung für Molekulare und Zellbiologie der Harvard University. Alex Schier ist Träger mehrerer wissenschaftlicher Auszeichnungen – darunter eines Merit Award und eines Pioneer Award der National Institutes of Health – und gehört international zu den führenden Wissenschaftlern im Bereich der Forschung über die Entwicklung von Wirbeltieren. In seinem Labor wurden wichtige Meilensteine zum Verständnis der molekularen Grundlagen der Embryogenese gelegt. Neben der Entwicklungsbiologie erforscht Schier Mechanismen des Schlafs und des allgemeinen Verhaltens.

EMBO

Das europäische Forschungsnetzwerk wurde 1964 mit dem Ziel gegründet, die Biowissenschaften in Europa zu fördern. EMBO wählt jedes Jahr neue Mitglieder aufgrund ausserordentlicher wissenschaftlicher Leistungen und unterstützt die Karriere der Forschenden. Mittlerweile zählt EMBO über 1700 Mitglieder.

Kontakt: Kommunikation, Heike Sacher