30. August 2021

Abschiedssymposium für Prof. Tilman Schirmer

Prof. Tilman Schirmer erforschte am Biozentrum, Universität Basel, die Beziehung zwischen Struktur und Funktion von bakteriellen Proteinen und wie sie auf molekularer Ebene miteinander kommunizieren. Darüber hinaus engagierte er sich vielfältig in der Lehre im Bereich der Strukturbiologie. Mit einem wissenschaftlichen Symposium würdigt das Biozentrum seine Verdienste und verabschiedet sich von einem engagierten Wissenschaftler.

Professor emeritus Tilman Schirmer.

Zu Ehren von Prof. Tilman Schirmer veranstaltet das Biozentrum der Universität Basel am 17. September 2021 ein feierliches Abschiedssymposium. International renommierte Wissenschaftler darunter Prof. David Ron von der Universität Cambridge, Prof. Holger Sondermann beim DESY (Deutsches Elektronen-Synchrotron) in Hamburg sowie ehemalige Weggefährten am Biozentrum wie die Professoren Urs Jenal, Timm Maier und Christoph Dehio werden an diesem Tag Schirmers wissenschaftliche Errungenschaften mit Vorträgen und einer Laudatio würdigen. Mit einer Abschiedsvorlesung mit dem Titel «All about structure?» wird der Emeritus das Symposium beschliessen (PDF Flyer).

Prof. em. Tilman Schirmer forschte und lehrte von 1992 bis 2020 als Professor für Strukturbiologie am Biozentrum der Universität Basel, kam aber bereits im Jahr 1989 als wissenschaftlicher Mitarbeiter ans Institut. Der studierte Physiker promovierte im Jahr 1987 am Max-Planck-Institut für Biochemie in Martinsried bei München über lichterntende Proteine. Anschliessend wechselte er als Postdoktorand ans «MRC Laboratory of Molecular Biology» in Cambridge, Grossbritannien, wo er die Regulation der Phosphofruktokinase, ein Schlüsselenzym im Zuckerstoffwechsel, erforschte.

In seiner Forschung kombinierte Schirmer Röntgenstrukturanalysen mit verschiedensten Methoden zur funktionellen Charakterisierung, um die Beziehung zwischen der atomaren Struktur und der Funktionsweise von bakteriellen Proteinen aufzuklären. Sein Schwerpunkt lag insbesondere auf Porinen, welche in der äusseren Bakterienmembran Poren bilden, auf AMP-Transferasen sowie Enzymen, die an der c-di-GMP-vermittelten Signalübertragung in Bakterien beteiligt sind. Anhand der dreidimensionalen räumlichen Struktur der Proteine konnte er zeigen, wie chemische Signale die Protein-Aktivität steuern und wie Moleküle und Proteine auf molekularer Ebene miteinander interagieren und auf diese Weise Signale innerhalb der Zelle weiterleiten. Seine Arbeiten lieferten neue grundlegende Erkenntnisse und bilden eine wichtige Grundlage für die Bekämpfung von Krankheitserregern.

Das wissenschaftliche Symposium zur Verabschiedung von Prof. Tilman Schirmer findet am Freitag, den 17. September von 9:00 bis 17:30 Uhr im Maurice E. Müller Saal des Biozentrums, Spitalstrasse 41, sowie online via zoom statt. Interessierte, die an der Hybrid-Veranstaltung teilnehmen möchten, werden gebeten, sich unter diesem LINK bis zum 3. September 2021 anzumelden. Nur Gäste mit Zertifikat (geimpft, getestet, genesen) können vor Ort am Symposium teilnehmen.

Kontakt: Kommunikation, Katrin Bühler