08. Februar 2023

«SNSF Consolidator Grant 2022» für Knut Drescher

Prof. Knut Drescher vom Biozentrum der Universität Basel erhält einen der renommierten «SNSF Consolidator Grants» in Höhe von rund 1,7 Millionen Schweizer Franken. In den kommenden fünf Jahren wird der Biophysiker damit seine Forschung über Bakteriengemeinschaften, wie sie entstehen und widerstandsfähige Biofilme bilden, vorantreiben. ​​​​​​

Prof. Knut Drescher. Bild: Chris Kettner.

182 Gesuche wurden im Rahmen der Ausschreibung «SNSF Consolidator Grant 2022» vom Scientific Steering Committee des Schweizerischen Nationalfonds evaluiert. In diesem kompetitiven Bewerbungsverfahren bekamen insgesamt 30 hochqualifizierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und damit rund 17 Prozent der eingereichten Gesuche den Zuschlag für eine Förderung zugesprochen. Der «SNSF Consolidator Grant» ist eine Übergangsmassnahme als Ersatz für EU-Förderprogramme im Rahmen von «Horizon Europe» des Europäischen Forschungsrates (ERC).

Forschungsvorhaben

Biofilme sind mikrobielle Gemeinschaften, die sich auf Oberflächen bilden. Sie gelten als die am häufigsten vorkommende Form bakteriellen Lebens auf der Erde. Da sich Biofilme auch an Oberflächen von medizinischen Geräten, Kathetern oder Implantaten bilden, stellen sie insbesondere in Spitälern ein grosses Problem dar. Knut Drescher untersucht, wie sich Bakterien organisieren, miteinander interagieren und solche widerstandsfähigen Biofilme bilden. In seinem SNSF-geförderten Projekt möchte Knut Drescher nun die Ursachen und Eigenschaften von Subpopulationen in bakteriellen Gemeinschaften genauer erforschen und herausfinden, welchen Einfluss sie auf die Biofilmbildung haben. Seine Forschung soll neue Erkenntnisse darüber liefern, wie sich die Eigenschaften von Subpopulationen nutzen lassen, um die Bildung von Biofilmen zu verhindern oder sie aufzulösen. Die Einsatzfelder erstrecken sich auf eine Vielzahl von Bereichen in Medizin und Industrie.

Knut Drescher

Knut Drescher ist seit 2020 Associate-Professor für Biophysik und Mikrobiologie am Biozentrum der Universität Basel. Er studierte Physik an der Universität Oxford und promovierte 2011 in experimenteller Biophysik an der Universität Cambridge in Grossbritannien. Als Postdoktorand an der Princeton University, USA, wechselte er ins Fach Mikrobiologie und begann mit der Erforschung von bakteriellen Lebensgemeinschaften, den Biofilmen. Er erhielt bereits mehrere Wissenschaftspreise und Forschungsstipendien, zuletzt einen «ERC Starting Grant».

SNSF Consolidator Grant 2022

Aufgrund des aktuellen Status der Schweiz als nicht-assoziierter Drittstaat in «Horizon Europe» hat der Schweizerische Nationalfonds im Auftrag der Regierung die neue Übergangslösung «SNSF Consolidator Grants 2022» lanciert. Das Förderinstrument richtet sich an Forschende aller Disziplinen mit Sitz in der Schweiz oder im Ausland, die sich 2022 um einen «ERC Consolidator Grant» bewerben wollten. Empfänger und Empfängerinnen des «SNSF Consolidator Grants 2022» können ihre Forschungsprojekte in der Schweiz vorantreiben und ihre wissenschaftliche Unabhängigkeit festigen.

Öffentlicher Vortrag Knut Drescher
Im Rahmen der öffentlichen Vortragsreihe «Einblicke Biozentrum» wird Knut Drescher am 14. Februar 2023, um 19 Uhr den Vortrag «Bakterien – Die Macht der Gemeinschaft» halten.

Kontakt: Kommunikation, Heike Sacher