Navigation mit Access Keys

22. Juli 2020

T3 Pharma: Bakterielle Krebstherapie vor klinischer Testung

Das Basler Biotechunternehmen und Biozentrum Spin-off T3 Pharmaceuticals AG beschreitet mit dem Einsatz von lebenden Bakterien neue Wege in der Therapie von Krebserkrankungen. Die nun abgeschlossene dritte Finanzierungsrunde erlaubt dem Unternehmen, die bakterielle Krebsbehandlung klinisch zu testen.

Therapeutischer Kandidat für die bakterielle Krebsbehandlung. (Bild: T3 Pharmaceuticals)

Die Mittel von über 25 Millionen Schweizer Franken, so teilt T3 Pharmaceuticals (T3 Pharma) mit, werden mehrheitlich dazu verwendet, den Lead-Kandidaten in klinischen Studien zu testen. Die klinische Studie in Patienten mit festen Tumoren beginnt voraussichtlich zu Beginn des kommenden Jahres. In dieser ersten Studienphase geht es vor allem um die Sicherheit, die Verträglichkeit sowie um die Identifikation der optimalen Dosis.

Therapeutischer Kandidat vor klinischer Prüfung

«Diese dritte Finanzierungsrunde kommt zu einem entscheidenden Moment für unsere Firma», sagt Simon Ittig, Mitbegründer und CEO von T3 Pharma. «Nun sind wir daran, das volle Potenzial unserer Plattform auszuschöpfen und die klinischen Studien mit unserem Lead-Kandidaten zu starten. Ich bin den bisherigen Investoren für ihre langfristige Unterstützung sehr dankbar.» Wie aus der Mitteilung weiter hervorgeht, hat der neuartige Ansatz, bioaktive Proteine gezielt mittels lebender Bakterien in Krebszellen einzubringen, das Potenzial, die Behandlung von festen Tumoren zu revolutionieren.

Lebende Bakterien zur Krebsbekämpfung

Mithilfe der von T3 Pharma erarbeiteten Plattform zur Proteinverabreichung wird nun der erste therapeutische Kandidat entwickelt. Dieser Plattform-Ansatz basiert auf der Entdeckung, dass das bakterielle Typ-III-Sekretionssystem (T3S) zur Abgabe ausgewählter Proteine in menschliche Krebszellen umgenutzt werden kann. Die lebenden Bakterien sind zudem so optimiert worden, dass sie sich gezielt in festen Tumoren ansammeln und vermehren, wo sie dann die therapeutischen Proteine herstellen und abgeben.

T3 Pharma: ein Spin-off des Biozentrums

T3 Pharma wurde 2015 als Spin-off des Biozentrums der Universität Basel gegründet. Seither hat das Biotechunternehmen insgesamt 40 Millionen Schweizer Franken an Kapital von Investoren erhalten. T3 Pharma war eine der ersten durch den Accelerator BaseLaunch unterstützten Firmen und wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem im 2019 mit dem W.A. de Vigier Award, als «Science Startup of the year 2018» von Falling Walls Venture und als Gewinner der Venture.ch Businessplan-Competition 2016.

Kontakt: Kommunikation; T3 Pharma