Navigation mit Access Keys

25. September 2019

T3 Pharma: Lead-Produkt steht vor Eintritt in klinische Phase

Der erfolgreiche Abschluss der zweiten Finanzierungsrunde von über 12 Millionen Schweizer Franken sowie die Verstärkung des Entwicklungsteam ebnen T3 Pharmaceuticals AG den Weg in die Klinik. Die Firma, ein Spin-off des Biozentrums der Universität Basel, konzentriert sich auf bakterienbasierte Immunonkologie zur Behandlung von festen Tumoren.

T3 Pharma: Christoph Kasper (CSO), Claire Barton (CMO) and Simon Ittig (CEO).

«Wir freuen uns ausserordentlich, für die Komplettierung der präklinischen Arbeiten und die Planung und Durchführung der klinischen Studien, erfahrene und fachkundige Investoren wie den Boehringer Ingelheim Venture Fund und Reference Capital gewonnen zu haben», freut sich Simon Ittig, CEO von T3 Pharmaceuticals AG (T3). «Es zeigt, dass wir mit unserer Arbeit auf dem richtigen Weg sind. Dieses Setup erlaubt zudem weiterhin eine Fokussierung auf unsere Kernaufgaben. Ein spezieller Dank gebührt unseren bisherigen Investoren, auf deren Unterstützung wir seit der Gründung zählen dürfen». 

Gemeinsam mit den bisherigen Investoren komplettiert das Start-up erfolgreich seine zweite Finanzierungsrunde mit einem Volumen von über CHF 12 Millionen. Für den Schritt in die Klinik ernennt T3 Claire Barton als Chief Medical Officer, verstärkt das Entwicklungsteam und bildet ein Gremium an klinischen Beratern.

Therapeutische Proteine zur Bekämpfung von Tumoren

Die Zusammenarbeit mit den Investoren, das eingespielte Team, sowie der Support des Biozentrums der Universität Basel bilden eine ideale Basis für den Abschluss der präklinischen Aktivitäten für den Lead-Kandidaten, welcher auf der Plattform von T3 basiert. 

T3 entwickelt einen Therapieansatz mit lebenden Bakterien, welche das bakterielle «Typ 3 Sekretionssystem» besitzen. Dabei verändert T3 diese lebenden Bakterien so, dass sie spezifisch in festen Tumoren wachsen und vor Ort therapeutische Proteine abgeben. Der Lead-Produktkandidat soll Mitte des nächsten Jahres zum ersten Mal im Menschen getestet werden.

Über T3 Pharmaceuticals 

T3 Pharmaceuticals wurde im Mai 2015 als Spin-off des Biozentrums der Universität Basel gegründet. Die Firma fokussiert auf bakterienbasierte Immunonkologie zur Behandlung von festen Tumoren. Immunotherapie wird als Wendepunkt im Kampf gegen Krebs gesehen: Anders als herkömmliche Therapien, welche den Tumor direkt angreifen, stimuliert der Ansatz von T3 das körpereigene Immunsystem, damit dieses die Krebszellen selektiv erkennt und attackiert. 

T3 ist eine der ersten von BaseLaunch unterstützten Firmen und wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem als «Science Startup of the year 2018» von Falling Walls Venture, Gewinner der Venture.ch Businessplan-Competition 2016 und erst kürzlich mit dem W.A. de Vigier Award. Weitere Informationen zu T3 finden Sie unter: www.t3pharma.com 

Kontakt: T3 Pharma, Simon Ittig