18. Juni 2021

Virtueller PhD-Retreat 2021

Der PhD-Retreat wird jedes Jahr von den Doktoranden des Biozentrums und der Pharmazeutischen Wissenschaften organisiert. Für viele Studierende ist die Veranstaltung eine Gelegenheit sich über Wissenschaft allgemein und die eigene Arbeit auszutauschen sowie Nachwuchswissenschaftler aus anderen Bereichen und Instituten zu treffen. Aufgrund der Coronavirus-Pandemie fand der diesjährige PhD-Retreat als virtuelle Veranstaltung statt.

Letztes Jahr musste der PhD-Retreat aufgrund der Coronavirus-Pandemie abgesagt werden und auch in diesem Jahr schien seine Durchführung gefährdet. Daher fand diesjährige PhD-Retreat am 17. und 18. Juni 2021 komplett online statt. Das Organisationsteam – bestehend aus Vertretern der PhD-Studierendenvereinigung des Biozentrums und der Pharmazeutischen Wissenschaften sowie Freiwilligen – stellte ein spannendes, zweitägiges Programm mit vielen wissenschaftlichen Angeboten und gemeinschaftlichen Aktivitäten zusammen.

Auch in diesem Jahr wurden, wie es Tradition ist, drei externe Keynote-Speaker zum PhD-Retreat eingeladen. Dr. Marco Kuster, Leiter des Bereichs Impfstoffe und Infektionskrankheiten bei AstraZeneca (Schweiz), erzählte von seinem Werdegang und gab den Doktoranden einen Einblick in die klinische Medikamenten-Entwicklung sowie die Herstellung des Coronavirus-Impfstoffs. Dr. Nathalie Brandenberg, Mitbegründerin und Co-CEO von SUN Bioscience, berichtete über ihre Karriere als Jungunternehmerin und ihren Entschluss, ein Start-up zu gründen. Die Firma SUN Bioscience möchte weltweit führend in der Organoid-basierten Präzisionsmedizin werden. Begeistern konnte Prof. Pavan Ramdya, Direktor des Departements für Neurobiologie an der EPFL, die Studenten mit seinen aussergewöhnlichen Forschungsarbeiten. Er und sein Team lesen das Verhalten von Fliegen aus und entwickeln daraus Algorithmen, die Roboter steuern und dazu bringen ihre Gliedmassen zu bewegen.

Da es beim PhD-Retreat vor allem um den Austausch der Doktoranden untereinander geht, gab es für die Teilnehmenden genügend Zeit ihre eigenen Forschungsarbeiten vorzustellen und zu diskutieren. Von den 109 Teilnehmern erhielten 10 Nachwuchswissenschaftler die Möglichkeit ihre Arbeit auf der virtuellen Bühne präsentieren. Der Preis für die beste Präsentation ging an Enea Maffei (Gruppe Alexander Harms), gefolgt von Jonas Kost (Gruppe Jörg Huwyler) und Zeynep Okur (Gruppe Peter Scheiffele). Die anderen 99 Studierenden stellten ihre Arbeit auf virtuellen Postern vor. Florian Delbart (Gruppe Timm Maier) gewann den Preis für das beste Poster, gefolgt von Sedat Dilbaz und Volkan Adak (Gruppe Christoph Handschin). Die Vorteile des Online-Formats nutzend, führte das Organisationskomitee erstmals einen «Flash-Talk»-Wettbewerb durch. Den besten Flash-Talk hielt Maxim Kolesnikov (Gruppe Marek Basler).

Nach dem intensiven wissenschaftlichen Programm, konnten die Doktoranden anschliessend bei gemeinsamen Aktivitäten und Spielen entspannen. Die Rekordteilnehmerzahl in diesem Jahr zeigte, wie wichtig es den Studierenden war, sich mit ihren Peers zu treffen und über die Arbeit auszutauschen. Ihr Feedback bestätigt dies: «Ich habe es sehr genossen mit anderen Doktoranden zusammenzukommen. Mir gefiel das Format der Poster-Sessions sehr und auch der Escape Room war eine tolle Idee»; «Ich habe die Offenheit der Leute, die positive Atmosphäre, wenn auch virtuell, und die super Organisation sehr geschätzt.»; «Trotz der Umstände war es eine fantastische Veranstaltung und die Keynote-Speaker waren herausragend!»

Wenn du als Doktorand am Biozentrum oder den Pharmazeutischen Wissenschaften der Universität Basel eingeschrieben bist und bei der Organisation des nächsten PhD-Retreats mithelfen möchtest, dann melde dich bei den PhD Representatives: https://phdstudents.biozentrum.unibas.ch/