Trinationales Studium der Biotechnologie

Strassburg – Freiburg – Basel, drei Städte, drei Universitäten. Sie zusammen bieten dir die einzigartige Möglichkeit eines interdisziplinären Studiums über die Grenzen hinweg. Der Diplomstudiengang Biotechnologie kombiniert biologisches und ingenieurwissenschaftliches Know-how und eröffnet dir auch dank der erworbenen Mehrsprachigkeit zahlreiche Berufsmöglichkeiten.

Ob in der Energieversorgung, Landwirtschaft, Lebensmitteltechnologie, Medizin, Pharmazie oder in der Produktion chemischer Grundstoffe – ein Studium der Biotechnologie eröffnet dir zahlreiche Berufsmöglichkeiten. Absolventen sind dank der Kombination von Kenntnissen in Grundlagen- und Angewandter Forschung, Ökonomie und Patentrecht sowie der dreisprachigen Ausbildung auf dem Arbeitsmarkt sehr begehrt.

Der trinationale Studiengang Biotechnologie wird gemeinsam von den oberrheinischen Universitäten Basel, Freiburg im Breisgau und Strassburg angeboten. Jeder der drei Partner übernimmt den Teil der Ausbildung, der seinem Forschungsschwerpunkt entspricht. So entsteht ein breit gefächertes, an der aktuellen Forschung orientiertes Studienprogramm. Das Biozentrum ist für die Ausbildung in Mikrobiologie und synthetischer Biologie verantwortlich.

Das Studium dauert drei Jahre. Die meiste Zeit studierst du an der École Supérieure de Biotechnologie de Strasbourg (ESBS), die zur Université de Strasbourg gehört. Hier finden fast alle Vorlesungen statt. Hinzu kommen zwei- bis sechswöchige Praktika in Basel oder Freiburg. Auch die Studien- und deine Diplomarbeit kannst du an jeder der drei Universitäten anfertigen. Interessierte Studierende aus der Schweiz können sich direkt an den Programm-Koordinator, Prof. Attila Becskei am Biozentrum wenden. Interessierte aus Frankreich und Deutschland wenden sich bitte an die ESBS, respektive an die Universität Freiburg

Studieninhalt

Das Studium beginnt jeweils im Wintersemester und startet mit intensiven, fachbezogenen Sprachkursen in Französisch, Deutsch und Englisch. Inhaltlich umfasst es ausgewählte Gebiete der Biophysik, Biochemie, Genetik, Genomik und Gentechnologie, Zell-, Molekular- und Mikrobiologie, Pharmakologie, Toxikologie, Pflanzenphysiologie, Immunologie, Verfahrenstechnik, Virologie, Zell- und Gentherapie sowie Mathematik, Bioinformatik und Chemie. Es wird durch eine Ausbildung in Ökonomie und Patentrecht abgerundet. Im dritten Studienjahr kannst du durch die Wahl einer Vertiefungsrichtung einen individuellen Schwerpunkt setzen.