IT: Navigation mit Access Keys

Main Content

Main Content

Prof. Dr. Andreas Engel, Emeritus

1986 – 2010 | Professor für Strukturbiologie

Andreas Engel war als Professor für Strukturbiologie von 1986 bis 2010 am Biozentrum tätig. Er hat die biologische Anwendung molekularer Massenmessung und von Rasterkraftmikroskopen etabliert, die Struktur der Aquaporine erforscht und das Curriculum Nanowissenschaften entwickelt. Er war Vizedirektor des Maurice E. Müller Instituts für Strukturbiologie, Koordinator eines Europäischen Exzellenz-Clusters und Vizepräsident des SystemsX-Steuerungskomitees. Nach seiner Emeritierung ging Andreas Engel an die Case Western Reserve University (USA), um dort das Cleveland Center for Membrane and Structural Biology aufzubauen. Derzeit arbeitet er am Bionanoscience Department der Technischen Universität Delft (NL).
News Abschiedssymposium