26. Oktober 2017

Alex Schier neuer Direktor des Biozentrums

Prof. Alexander F. Schier wird ab 2018 neuer Leiter des Biozentrums der Universität Basel. Der Universitätsrat hat den an der Harvard Universität arbeitenden Forscher zum neuen Professor für Zell- und Entwicklungsbiologie berufen. Der gebürtige Basler übernimmt die Direktion des Biozentrums von Prof. Erich Nigg, der Anfang 2018 emeritiert wird.

Prof. Alexander Schier.

Seit 2005 ist Prof. Alexander F. Schier als Professor an der Abteilung für Molekular- und Zellbiologie an der Harvard University in Cambridge (USA) tätig. Er ist Träger mehrerer wissenschaftlicher Auszeichnungen – darunter eines Merit Award und eines Pioneer Award der National Institutes of Health – und gehört international zu den führenden Wissenschaftlern im Bereich der Forschung über Wirbeltiere. Als Nachfolger des emeritierten Prof. Erich Nigg wird Schier sein neues Amt am 1. Februar 2018 antreten. «Erich Nigg hat den Ruf des Biozentrums als ein Weltklasse-Institut weiter gestärkt und hervorragende Wissenschaftler nach Basel geholt. Als neuer Direktor freue ich mich, mit meinen Kollegen das nächste Kapitel in der Geschichte des Biozentrums zu schreiben», erklärt Schier.

Geboren 1964 in Basel und aufgewachsen in Birsfelden und Oberwil (Baselland), studierte Alex Schier Zellbiologie am Biozentrum der Universität Basel, wo er 1992 bei Prof. Dr. Walter J. Gehring promoviert wurde. Als Postdoc forschte er anschliessend am Massachusetts General Hospital und an der Harvard University in Cambridge (USA). 1996 wurde er Assistenzprofessor im Rahmen des Entwicklungsgenetik-Programms des Skirball Instituts sowie der Abteilung für Zellbiologie der New York University School of Medicine, bevor er 2005 als Professor an die Harvard University zurückkehrte. Dort leitete er von 2014 bis 2017 die Abteilung für Molekular- und Zellbiologie. „Es ist toll nach Basel zurückzukommen und meine Erfahrungen aus der Schweiz und aus Amerika so anzuwenden, dass die Life Sciences in Basel zur absoluten Weltspitze gehören», so Schier.

Schier ist international anerkannt für seine Pionierarbeiten zur Entwicklung der Wirbeltiere anhand des Zebrafischs als Modellorganismus. Während seines Postdoktorats führte er mit Kollegen die erste grosse genetische Untersuchung bei einem Wirbeltier durch. In seinem Labor wurden wesentliche Fortschritte zum Verständnis der molekularen Grundlagen der Embryogenese der Wirbeltiere erzielt. Neben der Entwicklungsbiologie gilt Schiers Interesse auch den Mechanismen des Schlafs sowie weiterer Verhaltensweisen.

Video-Statement: https://www.youtube.com/watch?v=PyLR9Msb3h8

Forschungsgruppe Alex Schier: http://www.schierlab.fas.harvard.edu/