Navigation mit Access Keys

23. Januar 2023

Biozentrum Highlights 2022

Im Rückblick ein Jahr geprägt von persönlichen Begegnungen und spannender Wissenschaft, ein Jahr in dem wir unser neues «Zuhause» mit Leben gefüllt haben. In der neusten Ausgabe der «Biozentrum Highlights» sind jetzt die Höhepunkte des vergangenen Jahres zusammengefasst.

Nach über zwei Jahren Pandemie ist die Forschung und das Leben am Biozentrum wieder weitgehend in normalen Bahnen verlaufen. Diese aussergewöhnliche Zeit hat uns gelehrt, dass zwar Vieles durch virtuelle Formate ersetzt werden kann, doch persönliche Begegnungen für eine lebendige Community und das gemeinsame Vorwärtskommen unentbehrlich sind. Und so gab es besonders im letzten Jahr zahlreiche Gelegenheiten, bei denen sich die Biozentriker sowohl untereinander austauschen als auch mit der Öffentlichkeit ins Gespräch kommen konnten. 

Neben Veranstaltungen wie dem ersten Biozentrum Retreat, den wissenschaftlichen Biozentrum Discovery Seminaren und der wieder aufgenommenen öffentlichen Vortragsreihe «Einblicke Biozentrum» war der «Tag der offenen Tür» am 17. September 2022 einer der Höhepunkte, der allen Besuchern und Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben wird. Über 4000 Besucherinnen und Besucher haben es sich nicht nehmen lassen, einen Blick hinter die Kulissen der Forschung zu werfen. Das grosse gemeinsame Engagement aller Beteiligten haben den «Tag der offenen Tür» zu einem Erfolg gemacht und die Biozentrum-Community enger zusammengeschweisst. 

Die im letzten Jahr erschienenen Publikationen spiegeln wider, wie wertvoll und fruchtbar auch auf wissenschaftlicher Seite die Zusammenarbeit über Disziplinen und Institutionen hinweg war. Die Entdeckung eines neuen Antibiotikums und seines Wirkprinzips, die Funktionsweise von Zellrezeptoren, die Angriffspunkt für viele Medikamente sind, die Ausbreitung neuer Coronavirus-Varianten, ein Highspeed-Speicher von Kohlendioxid bei Bakterien oder eine Kombinationstherapie zur Behandlung von altersbedingtem Muskelschwund sind nur einige der neuen wissenschaftlichen Entdeckungen am Biozentrum. 

Von dem Forschungsgeist und der Freude an der Weitergabe des Wissens profitierten auch die Nachwuchswissenschaftler. So wurde mit «How to be a scientist» ein neuer Kurs für PhD-Studierende, die frisch am Biozentrum angefangen haben, ins Leben gerufen. Auch im 2022 durften Gymnasiasten aus der Region Basel bei der «Summer Science Academy» wieder Forschungsluft schnuppern und Bachelorstudierende im Rahmen des «Biozentrum Research Summers» an einem echten Forschungsprojekt mitarbeiten.

Und last but not least zeigen die Gründung des Start-ups «SEAL Therapeutics» und die Förderung der Biozentrum Spin-offs «Aukera Therapeutics» und «NXI Therapeutics», dass Grundlagenforschung immer wieder Inspiration und Quelle für Anwendungen in Medizin und Biotechnologie ist. Viel Vergnügen beim Durchblättern und Lesen der Lektüre. PDF Biozentrum Highlights 2022

Kontakt: Kommunikation