Mit den Consolidator Grants fördert der ERC hochqualifizierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die bereits über mehrere Jahre Forschungserfahrung und über eine vielversprechende wissenschaftliche Erfolgsbilanz verfügen. Heute hat der ERC die 349 Empfängerinnen und Empfänger der diesjährigen ERC Consolidator Grants bekannt gegeben, darunter Prof. Claudia Keller Valsecchi und Prof. Flavio Donato vom Biozentrum, Universität Basel.
ERC-Projekt «EMERGE»
Tiere sind erstaunlich vielfältig, von ihrem Aussehen bis zu ihren Eigenschaften. Auch Männchen und Weibchen unterscheiden sich oft deutlich voneinander. Claudia Keller Valsecchi beschäftigt sich schon seit vielen Jahren mit Geschlechterunterschieden und der Frage, wie Tiere mit einer unterschiedlichen Anzahl von Geschlechtschromosomen und der daraus resultierenden ungleichen Dosis an Genprodukten umgehen.
In ihrem ERC-geförderten Projekt untersucht sie die Mechanismen, die dafür sorgen, dass die Unterschiede in der Gendosierung ausgeglichen werden. Dafür erforscht sie Malariamücken und eine Vielzahl weiterer Tierarten. Ziel ihrer Arbeit ist es zu verstehen, wie und warum sich solche Kompensationsmechanismen entwickelt haben, wie sie funktionieren und weshalb sie für das Überleben einiger Arten unverzichtbar sind. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen neue Einblicke in die Genregulation und die physiologischen Unterschiede zwischen Weibchen und Männchen liefern – Aspekte, die in Forschung und Medizin bislang vernachlässigt wurden.
Claudia Keller Valsecchi wurde kürzlich als Assistenzprofessorin für Molekularbiologie ans Biozentrum berufen. Zuvor leitete sie eine Forschungsgruppe am Institute of Molecular Biology in Mainz.
ERC-Projekt «MALLEABLE MEMORY»
Unser Gedächtnis hilft uns, die Welt zu verstehen und uns in ihr zurechtzufinden. Dafür müssen Erinnerungen zum einen stabil bleiben, andererseits aber auch veränderbar sein, damit wir aus Erfahrungen lernen und uns an neue Situationen anpassen können. Prof. Flavio Donato untersucht in seinem Projekt, wie das Gehirn diesen Balanceakt von Stabilität und Formbarkeit meistert. Was unterscheidet stabile Erinnerungen von veränderbaren? Und wie wird sichergestellt, dass nur flexible Erinnerungen aktualisiert, stabile jedoch nicht angepasst werden? Ziel des Projekts ist es, grundlegende Prinzipien aufzudecken, die das sensible Gleichgewicht von Beständigkeit und Anpassung aufrechterhalten. Dies ist für das Verständnis von Lernprozessen, Resilienz und Gedächtnisstörungen wichtig.
Flavio Donato ist seit 2019 Assistenzprofessor für Neurobiologie am Biozentrum. Im selben Jahr erhielt er auch einen ERC Starting Grant.
EU-Grants für exzellente Forschende
Die ERC Consolidator Grants werden durch das EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation «Horizon Europe» finanziert. Mit diesem Förderinstrument unterstützt die EU exzellente Forscherinnen und Forscher bei der Etablierung ihrer eigenen Forschungsgruppe sowie bei der Durchführung risikoreicher Forschungsprojekte mit hohem Potenzial. In der Ausschreibungsrunde 2025 bewarben sich europaweit 3121 Forschende um einen Consolidator Grant. Nur 349 erhielten den Zuschlag, darunter vier Forschende der Universität Basel. Pressemitteilung der Universität Basel
Kontakt: Kommunikation, Katrin Bühler