Navigation mit Access Keys

03. September 2019

Flavio Donato mit «ERC Starting Grant» ausgezeichnet

Seit Mai diesen Jahres leitet Prof. Flavio Donato eine Forschungsgruppe am Biozentrum der Universität Basel. Für sein wegweisendes Forschungsprojekt über das frühkindliche Gedächtnis erhält der Neurobiologe vom Europäischen Forschungsrat nun einen «ERC Starting Grant» in Höhe von rund 1.5 Millionen Euro verteilt über fünf Jahre.

Prof. Flavio Donato erhält den ERC Starting Grant.

Wie der Europäische Forschungsrat (ERC) kürzlich bekannt gab, ist Prof. Flavio Donato einer von 408 jungen Spitzenforschern, die einen der begehrten Förderbeiträge für Nachwuchswissenschaftler erhalten. Nach Angaben des ERC wurden dieses Jahr insgesamt 621 Millionen Euro für «Starting Grants» an Forscherinnen und Forscher europaweit vergeben. 

«ERC Starting Grant» zur Erforschung von frühkindlichem Gedächtnis 

Erst kürzlich ist Flavio Donato als Assistenzprofessor für Neurobiologie ans Biozentrum der Universität Basel berufen worden. Zuvor forschte er als Postdoktorand am «Kavli Institute for Systems Neuroscience» der norwegischen Universität für Wissenschaft und Technologie in Trondheim. Schon als PhD-Student am Basler Friedrich-Miescher Institut für biomedizinische Forschung faszinierte ihn, wie unser Gehirn lernt und Erinnerungen speichert und dies uns letztendlich zu der Person macht, die wir sind. Aktuell untersucht er die Reifung von neuronalen Netzwerken, die zum einen bei der Orientierung im Raum und zum anderen bei der Gedächtnisbildung eine Rolle spielen. 

In seinem ERC-geförderten Projekt beschäftigt sich Flavio Donato mit der Frage, wie das in der Entwicklung befindliche Gehirn lernt und wie es Erfahrungen, die in den ersten Lebensjahren gemacht werden, verschlüsselt. Ziel seiner Arbeit ist es, besser zu verstehen wie das frühkindliche Gehirn dauerhaft Erinnerungen aufbaut und wie es möglich ist, dass Erfahrungen aus der Kindheit, an die wir uns kaum noch erinnern können, unser Lernverhalten und unsere kognitiven Fähigkeiten im Erwachsenenalter noch beeinflussen. Dazu wird Flavio Donato die neuronalen Netzwerke des noch unreifen Hippocampus – dieser Teil des Gehirns ist für das Lernen und Gedächtnis zuständig – im Mausmodell genauer untersuchen. 

Unterstützung für vielversprechende Nachwuchswissenschaftler 

Mit den hochdotierten «Starting Grants» zeichnet der Europäische Forschungsrat exzellente Nachwuchsforschende für ihre innovative Forschung aus und unterstützt sie auf ihrem Weg in die wissenschaftliche Eigenständigkeit. Einziges Auswahlkriterium ist die wissenschaftliche Exzellenz des Antragstellers und des Projektes, welches in der Regel über einen Zeitraum von bis zu fünf Jahren gefördert wird. Mit Flavio Donato wurden nun bereits sechs Forschende am Biozentrum mit einem «ERC Starting Grant» ausgezeichnet, einem der angesehensten Förderbeiträge für Nachwuchsforschende in Europa.

Kontakt: Kommunikation, Katrin Bühler