05. September 2023

Zwei SNF Ambizione Fellowships für das Biozentrum

In diesem Jahr erhalten gleich zwei Nachwuchswissenschaftler des Biozentrums, Universität Basel, einen begehrten SNF Ambizione Grant. Florent Waltz erforscht in seinem Projekt die Biologie und Evolution von Mitochondrien, den Kraftwerken der Zelle, in Lebewesen, die Photosynthese betreiben, wie Pflanzen und Algen. Amir Saei untersucht, wie sogenannte Polyamine, natürliche Stoffwechselprodukte in menschlichen Zellen, das Krebswachstum fördern.

Die beiden neuen Ambizione Fellows: Dr. Florent Waltz and Dr. Amir Saei.

Der frisch gebackene Ambizione-Stipendiat Dr. Florent Waltz, Projektleiter im Team von Prof. Ben Engel am Biozentrum der Universität Basel, wird sich mit der molekularen Architektur der Mitochondrien und den Interaktionen mit den Chloroplasten, dem Ort der Photosynthese, genauer auseinandersetzen. Mithilfe modernster Technologien beispielsweise der Kryo-Elektronentomographie möchte er herausfinden, wie sich diese beiden lebenswichtigen Zellorganellen an sich ändernde Umweltbedingungen anpassen, um effizient Energie zu erzeugen und Kohlenstoff zu binden. Sein Projekt mit dem Titel «Visualizing native interactions between two bioenergetic compartments in photosynthetic organisms» wird mit einem Beitrag von rund 940'000 Schweizer Franken unterstützt.

«Ich freue mich sehr darüber, dass der SNF mit diesem Grant das Potenzial meines Forschungsvorhabens anerkennt. Für mich ist es ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum unabhängigen Forscher», sagt Florent Waltz. «Ich möchte mich bei meinen Kolleginnen und Kollegen für ihre unermüdliche Unterstützung bedanken und freue mich sehr darauf, meine eigene Gruppe aufzubauen und meine Forschung am Biozentrum voranzutreiben.»

Nach dem Studium der Molekularbiologie und Biotechnologie promovierte Florent Waltz 2018 an der Universität Strassburg in Frankreich. Anschliessend arbeitete er als Postdoktorand am INSERM, dem französischen Nationalen Institut für Gesundheit und medizinische Forschung. Dort kam er auch erstmals in Kontakt mit der Strukturbiologie. Im Jahr 2021 stiess er zur Gruppe von Prof. Ben Engel am Helmholtz Pioneer Campus in München, Deutschland, und wechselte dann mit dem gesamten Labor ans Biozentrum, Universität Basel. Der aus Frankreich stammende Wissenschaftler erhielt bereits Postdoc-Stipendien von der Alexander von Humboldt-Stiftung sowie dem Schweizerischen Nationalfonds.

Der zweite Ambizione-Empfänger, Dr. Amir Saei, forscht als Projektleiter in der Gruppe von Prof. Michael N. Hall über den Stoffwechsel von Krebszellen. In seinem vom SNF finanzierten Projekt "Identifying and targeting the pro-tumor functions of polyamines in cancer" untersucht er, wie bestimmte zelluläre Stoffwechselprodukte, sogenannte Polyamine, das Tumorwachstum fördern. Diese Metaboliten reichern sich bei verschiedenen Krebsarten an und fördern das Fortschreiten der Erkrankung sowie die Metastasierung. In seinem Projekt setzte er modernste Technologien im Bereich der Proteomik ein, um Zielstrukturen der Polyamine in der Zelle zu identifizieren und ihre Rolle beim Tumorwachstum aufzuklären. Sein Fokus liegt dabei auf einer der tödlichsten Krebsarten, dem Leberzellkrebs. Das Projekt wird in den nächsten vier Jahren mit rund 930.000 Schweizer Franken gefördert.

Amir Saei hat einen Doktortitel in Pharmazie und promovierte im Jahr 2019 am Karolinska Institut in Stockholm, Schweden, in Medizinischen Wissenschaften. Er hat bereits mehrere Forschungspreise und Stipendien erhalten, darunter ein Postdoktorandenstipendium des Schwedischen Forschungsrates für ein gemeinsames Projekt mit der Harvard Medical School und dem Karolinska Institut. Im Juli 2022 wechselte als Postdoktorand ans Biozentrum.

Florent Waltz und Amir Saei sind zwei von insgesamt 97 Forschenden in der Schweiz, die in diesem Jahr mit einem SNF-Ambizione Grant gefördert werden. In der diesjährigen Ausschreibungsrunde wurden 435 Ambizione-Anträge beim SNF eingereicht. Die Ambizione Grants geben Nachwuchswissenschaftlern die Möglichkeit, ein unabhängiges Forschungsprojekt eigenständig durchzuführen und zu leiten. Das Förderinstrument richtet sich an junge, qualifizierte Forschende aus allen Disziplinen, die ein selbstständig geplantes Projekt an einer schweizerischen Hochschule durchführen möchten. Die maximale Dauer der Förderung beträgt vier Jahre.

Pressemitteilung Schweizerischer Nationalfonds

Kontakt: Kommunikation, Katrin Bühler