Navigation mit Access Keys

26. Januar 2024

Von World Alumni Day bis Kunstmuseum – Highlights 2023

Die aktuelle Ausgabe unserer "Biozentrum Highlights" blickt auf ein Jahr mit wichtigen wissenschaftlichen Erkenntnissen und gemeinsamen Erlebnissen zurück.

Biozentrum Highlights des Jahres 2023

2023 war geprägt von wichtigen wissenschaftlichen Entdeckungen und spannenden Veranstaltungen für die Biozentrum Community. So war unser erster World Alumni Day, an dem viele Mitarbeitende an ihre frühere Wirkungsstätte zurückkehrten, ein einmaliges Highlight. Mehr als 400 Alumni aus der ganzen Welt kamen ans Biozentrum, um alte Freunde und ehemalige Kolleginnen und Kollegen wiederzutreffen, in Erinnerungen an ihre gemeinsame Zeit am Biozentrum zu schwelgen und einen Blick in das neue Gebäude zu werfen. Ein weiterer wichtiger Event war das jährliche Biozentrum-Symposium mit mehr als 400 Teilnehmenden aus allen Forschungsgruppen – zum ersten Mal im Kunstmuseum Basel. Das Symposium bot den Forschenden wie jedes Jahr die Gelegenheit, ihre Forschungsergebnisse zu präsentieren, sich über aktuelle Projekte auszutauschen und zu netzwerken. 

Dem Biozentrum war es schon immer wichtig, auch die junge Generation für Wissenschaft zu begeistern. So gab es für junge Menschen auch im letzten Jahr zahlreiche Möglichkeiten, Forschung am Biozentrum hautnah zu erleben, vom "Biozentrum Research Summer" für Bachelor-Studierende über die "Basel Summer Science Academy" für Gymnasiasten aus der Region Basel bis hin zum Kurs "How to be a scientist" für unsere Doktoranden. Auch unsere öffentlichen Veranstaltungen wie die Vortragsreihe "Einblicke Biozentrum" lockten zahlreiche Besucher an und spiegeln das ungebrochene Interesse an der Forschung am Biozentrum wider.

Die zahlreichen Publikationen im vergangenen Jahr, von der Erforschung der Dynamik bakterieller Gemeinschaften bis hin zu physiologischen Anpassungen der Muskeln während des Ausdauertrainings, lieferten wichtige wissenschaftliche Erkenntnisse. Sie untermauern auch die Bedeutung von Kooperationen, über Disziplinen und Institutionen hinweg, sowohl in Industrie als auch Akademie. In Meetings mit den Forschungsgruppenleitern des Departements Biomedizin und dem neu gegründeten Roche Institute of Human Biology nutzten die Forschenden die Möglichkeit, sich fachlich auszutauschen und künftige Kooperationen auszuloten. 

Die Übernahme des Biozentrum Start-ups "T3 Pharma" durch das deutsche Pharmaunternehmen Boehringer Ingelheim zeigt einmal mehr den innovativen und unternehmerischen Spirit am Biozentrum. Weitere Höhepunkte des vergangenen Jahres waren unter anderem die Wahl von Prof. Torsten Schwede zum Präsidenten des SNF-Forschungsrats, die EMBO-Mitgliedschaft von Prof. Marek Basler, der SNF Consolidator Grant für Prof. Knut Drescher, drei neue SNF-Ambizione Fellows und das Ranking der weltweit meistzitierten Wissenschaftler, zu denen auch die Professoren Alex Schier und Torsten Schwede zählen. 

Einen Überblick über die Errungenschaften und Aktivitäten im vergangenen Jahr sind in der aktuellen Ausgabe der Broschüre "Biozentrum Highlights 2023" zu finden.

Kontakt: Kommunikation, Katrin Bühler