28. Juni 2023

Grosses Zusammentreffen: Biozentrum Symposium und erster World Alumni Day

Eine aufregende Woche liegt hinter uns: Ein grosser Event folgte dem nächsten. Das Biozentrum Symposium sowie unser erster World Alumni Day brachte Generationen von Forschenden und Mitarbeitenden des Biozentrums zusammen und stärkte die Gemeinschaft.

[Translate to Deutsch:] Impression of Biozentrum events with crowd of people

Biozentrum Symposium 2023

Am Donnerstag, den 22. Juni 2023, fand unser Biozentrum Symposium statt, dieses Mal an einem besonderen und schönen Ort, dem Kunstmuseum Basel, und brachte so Kunst und Wissenschaft zusammen. Für die Forschenden ist das Symposium eine hervorragende Gelegenheit, einen Überblick über die Projekte am Biozentrum zu bekommen und sich über ihre neusten Entdeckungen und moderne Technologien auszutauschen. Das diesjährige Symposium eröffnete Prof. Sonja Kleinlogel, Leiterin der Abteilung Forschung und Entwicklung bei Roche, mit einem spannenden Vortrag zum Thema «Designer optogenetic gene therapies to restore vision», gefolgt von einer lebhaften Diskussion über das Potenzial, die Herausforderungen und die Risiken dieses therapeutischen Ansatzes.

Mit den Poster Sessions und den einminütigen Flash-Talks erhielten insbesondere die Nachwuchsforschenden die Möglichkeit, ihre eigenen Arbeiten vorzustellen. Die über 90 Posterbeiträge wurden von den Teilnehmenden bewertet und sechs Gewinner für das beste Poster gekürt. In diesem Jahr ging der Posterpreis an:  Anna Leder (Gruppe Sebastian Hiller), Miro Plum (Gruppe Marek Basler), Fabienne Estermann (Gruppe Dirk Bumann), Hannah Jeckel (Gruppe Knut Drescher), Simon Zufferey (Gruppe Ben Engel), Julia Schedel (Gruppe Markus Rüegg).

In seiner traditionellen «State-of-the-Union”-Rede nahm Direktor Prof. Alex Schier die Zuhörer auf eine Reise von der Vergangenheit in die Zukunft des Biozentrums mit und hob hervor, wie wichtig der Zusammenhalt und eine lebendige Gemeinschaft sind. In der anschliessenden Podiumsdiskussion thematisierten Anne Spang und Marek Basler die Rolle von ChatGPT in Forschung und Lehre und stellten sich den Fragen des Publikums. Den Abschluss fand der Tag, der ganz im Zeichen der Wissenschaft stand, in einem geselligen Beisammensein.

Biozentrum Highlight: First World Alumni Day

Nur einen Tag später, am 23. Juni 2023, öffneten sich die Türen des Biozentrums für die Besucher unseres ersten World Alumni Day – ein einzigartiger Event, der Brücken von der Vergangenheit über die Gegenwart bis in die Zukunft baute. Mit Vorfreude auf das Wiedersehen und einem Hauch von Nostalgie kehrten die Alumni an ihre frühere Wirkungsstätte, wenn nun auch in einem neuen Gebäude, zurück. Die Alumni wurden von Prof. Alex Schier herzlich begrüsst, anschliessend hielt der Nobelpreisträger und Alumnus Prof. Eric Wieschaus eine bewegte Rede über seine Zeit am Biozentrum und berichtete über seine Forschung. Mit Prof. Susan Gasser, Prof. Amy Gladfelter und Prof. Iain Mattaj gaben drei weitere erfolgreiche Alumni einen Einblick in ihre Arbeit. Gerührt waren alle vier bei der Überreichung eines sehr persönlichen Geschenks, einem Stein aus dem Treppenhaus des alten Biozentrum-Gebäudes.

Über 400 Alumni aus aller Welt nutzen die Gelegenheit, das neue Gebäude zu erkunden, alte Freunde und Laborkollegen zu treffen, Anekdoten und gemeinsamen Erinnerungen auszutauschen, alles aus einer Zeit, die ihr Leben und ihre Karriere mitgeprägt hat. Das Programm bot eine Vielzahl an Aktivitäten von wissenschaftlichen Vorträgen über Führungen im Haus bis zu individuellen Angeboten, die von den einzelnen Forschungsgruppen organisiert wurden. Am Abend traf sich die grosse Runde von Ehemaligen zum gemeinsamen Abendessen bis tief in die Nacht.

Alexander Harms, der erst kürzlich sein Labor an die ETH Zürich verlegt hat, kommentierte auf Twitter: «So schön, an meine akademische Wiege, dem Biozentrum, für den Alumni-Tag zurückzukommen! Es fühlt sich komisch an nur Gast zu sein, nachdem ich hier eine so tolle und lange Zeit verbracht habe, vom Bachelor bis zur Habilitation. Wunderbar, so viele alte und neue Freunde zu treffen!» Dieser erste Biozentrum Alumni-Tag festigte bestehende und schaffte neue Kontakte und hinterliess bei allen Teilnehmenden bleibende Erinnerungen.