16. Januar 2020

Inspirierendes Biozentrum Symposium 2020

Am 15. Januar 2020 nahmen mehr als 300 Wissenschaftler aus 45 Nationen am Biozentrum Symposium 2020 im Theater Basel teil, um Fragestellungen rund um molekularbiologische Grundlagenforschung zu erörtern. Die jährlich stattfindende Veranstaltung soll den wissenschaftlichen Austausch und die interdisziplinäre Zusammenarbeit der 32 Forschungsgruppen des Biozentrums der Universität Basel fördern.

Das Biozentrum veranstaltet jedes Jahr ein Symposium für seine Mitarbeitenden und Studierende. Es soll einen Einblick in verschiedene Forschungsbereiche und einen Überblick über einzelne Forschungsprojekte des Biozentrums geben. Darüber hinaus bietet das Symposium insbesondere Nachwuchswissenschaftlern eine Plattform, um Forschungsergebnisse vor grossem Publikum zu präsentieren.

Das Biozentrum Symposium 2020 startete mit der Key Note Lecture von Prof. Barbara Treutlein, Professorin für Quantitative Developmental Biology am D-BSSE der ETH Zürich in Basel, die über «organ development and the regeneration through the lens of single cell genomics» referierte. Ihrem Vortrag folgen wissenschaftliche Präsentationen aus verschiedenen Forschungsbereichen und zahlreiche Flash Talks, eine neue unterhaltsame Präsentationsform, um Forschungsergebnisse in nur drei Minuten zu präsentieren. Gleichzeitig leiteten die Kurz-Präsentationen zu den darauffolgenden Poster-Sessions über, bei denen etwa 65 Poster ausgestellt wurden.

Nebst einer frischen, inspirierenden und unterhaltsamen „State of the Union“-Rede von Biozentrum-Direktor Prof. Alex Schier, wurden an diesem Anlass mehrere Preise verliehen: Die drei Preise für die besten Poster gingen an Enea Maffei (Gruppe Jenal), Hundeep Kaur (Gruppe Hiller) und Zayna Chaker (Gruppe Doetsch). Der Preis für den besten Vortrag ging an Hundeep Kaur (Hiller-Gruppe). Zum ersten Mal vergab die Biozentrum Postdoc Society zudem einen Postdoc-Paper-Preis. Er wurde an Benoit Laventie (Gruppe Jenal) überreicht. Anlässlich des Biozentrum Symposiums wurden auch die jeweiligen Gewinner des Gottfried Schatz Doktoranden-Preises bzw. des J. C. W. Shepherd Doktoranden-Preises bekannt gegeben. Preisträgerinnen sind Lisa Traunmüller (Gruppe Scheiffele) bzw. Elisabetta Furlanis (Gruppe Scheiffele).

Im Anschluss an die Abschlussrede von Prof. Susan Mango und Prof. Markus Affolter, den beiden diesjährigen Organisatoren des Symposiums, traf sich die gesamte Biozentrum Gemeinschaft zu einem gemeinsamen Abendessen und beendete damit ein erfolgreiches wissenschaftliches Biozentrum Symposium 2020.

Kontakt: Kommunikation

Gruppenbild 1