04. Juli 2023

Marek Basler zum EMBO Mitglied gewählt

Prof. Marek Basler vom Biozentrum der Universität Basel ist zum Mitglied der renommierten Europäischen Organisation für Molekularbiologie (EMBO) gewählt worden. Basler gehört damit zu einem ausgewählten Kreis von über 2000 Forschenden in Europa und weltweit, die bislang von EMBO für ihre herausragenden Forschungsleistungen mit einer lebenslangen Mitgliedschaft gewürdigt wurden.

Infektionsbiologe Prof. Marek Basler.

Prof. Marek Basler

Am 4. Juli 2023 gab EMBO die neu gewählten Mitglieder bekannt, darunter auch Prof. Marek Basler vom Biozentrum der Universität Basel. Mit Basler sind am Biozentrum seit dessen Gründung bereits 33 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit einer EMBO-Mitgliedschaft ausgezeichnet worden. Insgesamt wurden dieses Jahr 60 neue EMBO-Mitglieder aus 17 Europäischen Ländern gewählt, darunter 5 Forschende aus der Schweiz, sowie 9 assoziierte Mitglieder weltweit.

„Diese bemerkenswerten Wissenschaftler haben die molekularen Geheimnisse des Lebens gelüftet, unser Verständnis von Gesundheit und Krankheit vertieft und den Weg für weitere Entdeckungen und Innovationen geebnet. Ihre Erfolge unterstreichen die entscheidende Rolle, die die Live Sciences im Leben der Bürger in ganz Europa und auf der ganzen Welt spielt“, erklärt EMBO-Direktorin Fiona Watt. «Diese Mitgliedschaft ist eine große Ehre für mich und gleichzeitig eine grosse Anerkennung der kollektiven Bemühungen und des Engagements aller Mitarbeitenden meines Labors“, betont Marek Basler. Die neuen EMBO-Mitglieder werden auf der Mitgliederversammlung vom 25. bis 27. Oktober 2023 in Heidelberg offiziell willkommen geheissen.

Neues EMBO-Mitglied Marek Basler

Marek Basler wurde 2013 als Assistant Professor für Infektionsbiologie ans Biozentrum der Universität Basel berufen und im Jahr 2018 zum Associate Professor befördert. Er hat am Institute of Microbiology in Prag studiert und anschliessend promoviert. Danach forschte er ab 2007 für sechs Jahre als Postdoc an der Harvard Medical School, Boston, USA. Seine wissenschaftlichen Leistungen wurden bereits mit mehreren Preisen wie der EMBO-Goldmedaille und dem Friedrich-Miescher-Preis gewürdigt. Im Jahr 2014 erhielt er vom Schweizerischen Nationalfonds einen «Starting Grant», das Äquivalent zum «ERC Starting Grant» sowie 2019 einen «ERC Consolidator Grant». Marek Basler ist zudem Mitglied des Nationalen Forschungsschwerpunktes (NFS) «AntiResist».

Forschung über bakterielle Nano-Harpune

Marek Basler erforscht ein winziges Injektionsgerät von Bakterien, die damit anderen Zellen einen Cocktail aus Giften injizieren. Das sogenannten Typ-VI-Sekretionssystem (T6SS) im Nanomassstab funktioniert wie eine Harpune und wird von verschiedenen Bakterien, darunter auch Krankheitserregern, eingesetzt. In den letzten Jahren hat Basler mit seinem Team viele wichtige Aspekte dieser Nano-Harpune sowie ihre molekulare Struktur aufgeklärt. Basler konnte dabei aufzeigen, welch breite Anwendung die Nanomaschine in der mikrobiellen Welt findet. Seine Arbeit hat die Forschung in vielen Bereichen der Mikrobiologie vorangetrieben, etwa bei der Entstehung von Krankheiten oder der Zusammensetzung mikrobieller Gemeinschaften.

EMBO
Das europäische Forschungsnetzwerk wurde 1964 mit dem Ziel gegründet, die Biowissenschaften in Europa zu fördern. EMBO wählt jedes Jahr neue Mitglieder aufgrund ausserordentlicher wissenschaftlicher Leistungen und unterstützt die Karriere der Forschenden. Mittlerweile zählt EMBO über 2000 Mitglieder.

Kontakt: Kommunikation, Heike Sacher