17. Juli 2021

Teaching Excellence Award für Susan Mango

Susan Mango wurde von den Studierenden der Universität Basel zur Gewinnerin des Preises für den «Modern Scholarship» gewählt (Credit Suisse Award for Best Teaching). Dies ist einer von fünf Teaching Excellence Awards mit der die Uni jedes Jahr die Verdienste im Bereich der Lehre würdigt.

Die Pandemie hat Studierende wie Dozierende vor neue Herausforderungen gestellt. Die Teaching Excellence Awards bieten eine Möglichkeit, den Lehrenden Lob und Anerkennung auszusprechen, für ihr grosses Engagement trotz der coronabedingten Rahmenbedingungen qualitativ hochwertige Lehre anzubieten. Preisträger gab es in fünf verschiedenen Kategorien: Modern Scholarship, Starke Fundamente, Beschreiten neuer Wege, Future Talents, Dienst an der Lehre. Die Jurys setzten sich aus Mitgliedern der studentischen Fachgruppen zusammen.

Modern Scholarship (Credit Suisse Award for Best Teaching)

Susan Mango ist Gewinnerin des «Modern Scholarships” (Credit Suisse Award for Best Teaching). Die Jury hob hervor, dass viele Studierende Susan als herausragendes Vorbild für junge Studierende wahrnehmen, weil sie Möglichkeiten aufzeige, wie man Familie und Beruf in der Wissenschaft unter einen Hut bringen könne.

Die Studierenden schätzten auch Susans gekonnten Umgang mit Corona-bedingten Unterrichtssituationen. Susan drehte dabei zum Beispiel die «Klassenzimmer-Situation» um, indem sich die Schüler Videos von Vorlesungen im Vorfeld ansahen, und eine Woche später diese mit Susan diskutierte. Die Studierenden diskutierten in Breakoutrooms offene Fragen. Anschließend besprach Susan mit ihren Schülern die möglichen Antworten. Dieses interaktive Lernen, weniger „top down“ mit mehr Diskussionen und direktem Arbeiten mit dem Material, erleichterte den Schülern das Lernen und Verstehen.

Susan freute sich sehr über diese Auszeichnung: “It is an honor to me to be chosen by the students.”

Kontakt: Kommunikation