14. März 2024

Zwei Forschende des Biozentrums zu Fellows der «International Society for Computational Biology» ernannt

Zwei Professoren des Biozentrums der Universität Basel und des Swiss Institute of Bioinformatics (SIB) wurden als neue Fellows der International Society for Computational Biology (ISCB) gewählt: Prof. Torsten Schwede und Prof. Mihaela Zavolan. Dies wurde am 8. März 2024 bekannt gegeben.

Prof. Torsten Schwede und Prof. Mihaela Zavolan.

Prof. Torsten Schwede

Das ICSB ehrt Torsten Schwede, Professor für Structural Bioinformatics am Biozentrum und Vizerektor Forschung der Universität Basel, für seine bedeutenden Beiträge im Bereich Computational Biology, insbesondere die Entwicklung von SWISS-MODEL, das erste automatisierte webbasierte Tool zur Modellierung der 3D-Struktur von Proteinen.  SWISS-MODEL hat das Verständnis von Proteinstrukturen und die Nutzung von Computermodellen in der biologischen Forschung entscheidend vorangebracht. Schwedes Engagement in bezüglich der stetigen Optimierung der Funktionalität und Qualität mit QMEAN und CAMEO haben erheblich für eine verbesserte Vorhersage von Proteinstrukturen beigetragen. Diese Entwicklungen bildeten zudem die Grundlage für innovative Technologien wie das KI-Tool «AlphaFold».

Prof. Mihaela Zavolan

Das ICSB ehrt Mihaela Zavolan, Professorin für Computational Biology am Biozentrum, für ihre bahnbrechenden Arbeiten in der computerbasierten Erforschung von Mikro-RNAs (miRNA). Mit ihren Forschungen konnte sie zeigen, wie breit Mikro-RNAs exprimiert werden und die Wechselwirkungen von Mikro-RNAs und ihren Ziel-mRNAs quantitativ vorhersagen. Mit ihrem interdisziplinären Hintergrund – einem Doktortitel in Medizin und Computerwissenschaften – leistet sie einen wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung der Computational Biology. Ihre Arbeit umfasst die Entwicklung von Algorithmen für die Vorhersage von Genen, die für die Herstellung von miRNAs verantwortlich sind, sowie den Zielstrukturen von miRNAs. Darüber hinaus konnte sie durch methodische Innovationen die Wechselwirkungen von RNAs und Proteinen und die Funktionen verschiedener Varianten von RNA-Molekülen aufklären. Zavolans grosses Engagement macht sie zu einer angesehenen Persönlichkeit in der Computerbiology-Community.

International Society for Computational Biology (ISCB)

Das ISCB Fellows-Programm ist eine prestigeträchtige Auszeichnung auf dem Gebiet der Computational Biology. Damit werden Personen geehrt, die aussergewöhnliche Beiträge in dieser Disziplin geleistet haben. Diese Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zeichnen sich durch besondere Führungsqualitäten und herausragenden Forschungsleistungen aus, die die Grenzen der Computerbiologie und Bioinformatik erweitern. Die Ernennung zum ISCB-Fellow bedeutet, dass man in seiner Karriere bedeutende Erfolge erzielt und sich stark für die Weiterentwicklung des Fachgebiets engagiert hat.

Link: International Society for Computational Biology (ISCB)

Kontakt: Communications Biozentrum