Navigation mit Access Keys

16. September 2024

Zwei neue Ambizione-Fellows am Biozentrum

Der Schweizerische Nationalfonds (SNF) hat zwei Nachwuchsforschenden vom Biozentrum, Universität Basel, einen begehrten Ambizione Grant zugesprochen. Janani Durairaj erforscht in ihrem Projekt den Variantenreichtum von Virus-Proteinen und die Evolution von Viren. Der zweite Stipendiat, Fengjie Wu, möchte neue Einblicke in die Dynamik einer wichtigen Familie von Zellrezeptoren gewinnen.

Janani Durairaj and Fengjie Wu haben ein SNF Ambizione Grant erhalten.

Dr. Janani Durairaj and Dr. Fengjie Wu haben einen der begehrten SNF Ambizione Grants erhalten.

Die Ambizione-Stipendiatin Dr. Janani Durairaj, Projektleiterin in der Forschungsgruppe von Prof. Torsten Schwede, wird das vielfältige Spektrum von viralen Proteine im Detail untersuchen. Viren verändern sich rasant und verfügen über zahlreiche Mechanismen, um ihre Wirte zu infizieren. Dies erschwert das Verständnis von Viren und ihre gezielte Bekämpfung. Mithilfe von Deep Learning und Modellierungen von Proteinstrukturen möchte Durairaj Zusammenhänge zwischen unterschiedlichen Virusprotein-Varianten und ihren Interaktionen aufdecken. Ziel des Projekts ist es, tiefere Einblicke in die Evolution von Viren zu gewinnen und neue Angriffspunkte für Medikamente und Impfstoffe zu finden. Zudem erhofft sich die Forscherin, besser zu verstehen, wie Viren durch Mutationen antiviralen Therapien entkommen.

«Das Ambizione-Fellowship ist ein wichtiger Meilenstein auf meinem Weg zur unabhängigen Forscherin und ich bin unglaublich dankbar dafür», sagt Durairaj. «Ich freue mich darauf, meine eigene Gruppe hier am Biozentrum aufzubauen und dieses anspruchsvolle, aber lohnenswerte interdisziplinäre Forschungsprojekt in Angriff zu nehmen.»

Durairaj studierte Informatik und Biowissenschaften und promovierte in Bioinformatik an der Universität Wageningen in den Niederlanden. Seit 2021 forscht die Bioinformatikerin als Postdoktorandin in der Gruppe von Torsten Schwede am Biozentrum. Ihr Ambizione-Projekt über virale Proteome wird mit einem Beitrag von rund 890'000 Schweizer Franken gefördert. 

Dr. Fengjie Wu, Projektleiter im Team von Prof. Sebastian Hiller, forscht an G-Protein-gekoppelte Rezeptoren (GPCRs). Diese Membran-Rezeptoren bilden eine der grössten und vielfältigsten Proteinfamilien im menschlichen Körper. Sie spielen eine Schlüsselrolle bei der Signalübertragung in Zellen und sind Angriffsort für mehr als ein Drittel aller derzeit zugelassenen Arzneimittel. In seinem Projekt möchte Wu herausfinden, wie GPCRs durch natürliche Bindungspartner und synthetische Wirkstoffe aktiviert und wieder abgeschaltet werden. „Mit unserer neuen Kernspinresonanz (NMR)-Technologie, die wie ein 'GPS' in der Protein-Miniaturwelt funktioniert, können wir kleinste Veränderungen in der Rezeptorgestalt nach dem Andocken verschiedener Bindungspartner sichtbar machen“, erklärt Wu. Ein genaues Verständnis der Rezeptor-Dynamik ist wichtig, um Medikamente mit weniger Nebenwirkungen entwickeln zu können. 

Fengjie Wu studierte an der Fudan Universität in Shanghai, China, und promovierte anschliessend an der Universität von Melbourne, Australien, in Strukturbiologie und Pharmakologie. Im Jahr 2020 kam er als Postdoktorand ans Biozentrum. Mit dem rund 940'000 Franken dotierten Ambizione-Stipendium unternimmt er nun seine ersten Schritte als unabhängiger Forscher. 

«Ich bin glücklich, dass ich mit diesem Stipendium meinem wissenschaftlichen Interesse nachgehen kann und noch wichtiger, dass ich weiterhin voll und ganz in die Forschung eintauchen kann», sagt Wu. «Es ist ein wichtiger Karriereschritt, bei dem ich lernen kann, wie man ein Projekt eigenständig plant und durchführt, und ein Team leitet.»

SNF Ambizione Grants 2024

Janani Durairaj und Fengjie Wu sind zwei von insgesamt 92 Forschenden in der Schweiz, die in diesem Jahr mit einem SNF Ambizione Grant gefördert werden. In der diesjährigen Ausschreibungsrunde wurden 490 Anträge beim SNF eingereicht. Die Ambizione Grants geben Nachwuchswissenschaftlern die Möglichkeit, ein unabhängiges Forschungsprojekt eigenständig durchzuführen und zu leiten. Das Förderinstrument richtet sich an junge, qualifizierte Forschende aus allen Disziplinen, die ein selbstständig geplantes Projekt an einer schweizerischen Hochschule durchführen möchten. Die maximale Dauer der Förderung beträgt vier Jahre.
 

Kontakt: Kommunikation; Katrin Bühler