26. Oktober 2017

Neue Professorin ans Biozentrum berufen

Der Universitätsrat hat Prof. Susan Mango als Professorin für Zell- und Entwicklungsbiologie ans Biozentrum der Universität Basel berufen. Die Wissenschaftlerin ist derzeit Professorin für Molekular- und Zellbiologie an der Harvard University in Cambridge, USA, und wird ihre neue Stelle am Biozentrum im Januar 2019 antreten. Mango erforscht eine der zentralen Fragen der Biologie, wie aus Stammzellen komplexe Organe entstehen und welche Faktoren diesen Prozess steuern.

Prof. Susan Mango.

In seiner Sitzung am Mittwoch, den 25. Oktober 2017, hat der Universitätsrat Susan Mango als neue Professorin für Zell- und Entwicklungsbiologie ans Biozentrum berufen. Susan Mango ist seit 2009 an der Harvard University in Cambridge, USA, als Professorin für Molekular- und Zellbiologie tätig und leitet dort eine Forschungsgruppe, die sich mit den molekularen Grundlagen der Organentwicklung beschäftigt.

Die Entwicklungsbiologin, geboren 1961 in New York City, studierte zunächst an der Harvard University und promovierte anschliessend an der Princeton University. Nach ihrem Postdoktorat an der University of Wisconsin-Madison und dem Howard Hughes Medical Institute erhielt sie eine H.A. & Edna Benning-Professur für Krebsforschung am Huntsman Cancer Institute und der University of Utah in Salt Lake City.

In ihrer Forschung untersucht Mango die Mechanismen der Organbildung an einem etablierten Modellorganismus, dem Fadenwurm Caenorhabditis elegans. Dabei konzentriert sie sich insbesondere auf die die ersten Entwicklungsschritte von embryonalen Stammzellen, aus denen sich jeder Zelltyp entwickeln kann, bis hin zu den ersten spezifischen Zellen des Pharynx, dem Rachen. Eine wichtige Rolle spielen dabei sogenannte «Masterregulatoren», die auf genetischer Ebene das Schicksal von Zellen steuern. Mithilfe molekulargenetischer und zellbiologischer Methoden möchte Mango solche Schlüsselfaktoren identifizieren und herausfinden, wie genau sie die Organentwicklung steuern. Erst kürzlich konnte sie in einer ihrer Arbeiten zeigen, dass Umwelteinflüsse, die auf die Eltern einwirken, die Entwicklungsprozesse im Fadenwurm-Embryo verändern können.

Susan Mango gilt auf dem Gebiet der Entwicklungsbiologie als renommierte Wissenschaftlerin und hat bereits mehrere Forschungspreise erhalten, darunter der Merit Award der National Institutes of Health im Jahr 2011 sowie ein Fellowship der John D. and Catherine T. MacArthur Foundation.

Forschungsgruppe Susan Mango: https://projects.iq.harvard.edu/mango_lab/home

Kontakt: Kommunikation