Navigation mit Access Keys

News

12. April 2022

Blutgefässbildung: Wie Gefässzellen den Druck des Blutes aushalten

Unsere Blutgefässe müssen komplett dicht sein, damit das durch sie hindurchströmende Blut nicht entweicht. Wenn sich die Gefässe bilden, verstärkt ein…

22. März 2022

Forschung mit Gentechnik: Augen auf bei der Wahl der Methode!

Um das Recycling von Rezeptoren in der Zelle besser zu verstehen, hat Prof. Martin Spiess’ Team vom Biozentrum der Universität Basel einzelne Proteine…

17. März 2022

«ERC Consolidator Grant» für Benjamin Engel

Erst kürzlich wurde Benjamin Engel als Assistenzprofessor für Strukturbiologie und Biophysik ans Biozentrum der Universität Basel berufen. Nun hat der…

03. März 2022

Brain Prize 2022 für Silvia Arber

Prof. Silvia Arber vom Biozentrum der Universität Basel und vom Friedrich Miescher Institute for Biomedical Research erhält den renommierten Brain…

02. März 2022

Im Visier: Schwachstelle vom Erreger der Lungenentzündung

Babys und Kleinkinder sind besonders gefährdet an einer schweren Lungen- oder Hirnhautentzündung zu erkranken, die durch Pneumokokken verursacht…

28. Februar 2022

Jetzt bewerben: Biozentrum PhD Fellowships

Mit seinen prestigeträchtigen und begehrten PhD Stipendien ermöglicht das Biozentrum ambitionierten und hoch motivierten jungen Wissenschaftlerinnen…

28. Februar 2022

Therapie für Muskelschwäche: Neues Start-up am Biozentrum gegründet

Prof. Markus Rüegg und Dr. Judith Reinhard vom Biozentrum der Universität Basel haben gemeinsam mit Dr. Thomas Meier, früherer CEO von Santhera…

18. Februar 2022

Aukera Therapeutics qualifiziert sich für BaseLaunch Förderprogramm

Das erst im letzten Jahr am Biozentrum der Universität Basel gegründete Spin-off Aukera Therapeutics wurde ins Start-up-Förderprogramm BaseLaunch…

16. Februar 2022

Hitzestress verkürzt Lebenszeit von mRNA-Molekülen

Mit einer neu entwickelten Methode ist es dem Team von Prof. Attila Becskei vom Biozentrum der Universität Basel gelungen, die Lebensdauer von mRNAs…

31. Januar 2022

Biozentrum Highlights: 2021 im Rückblick

Ein intensives Jahr liegt hinter uns. Wir haben den Umzug ins neue Biozentrum gemeistert, seit Herbst laufen Forschung und Lehre bereits wieder auf…