24. Juni 2022

Erster Biozentrum Retreat

In diesem Jahr veranstaltete das Biozentrum erstmals einen dreitägigen «Biozentrum Retreat». Etwa 300 Forschende, von Masterstudierenden bis zu den Professorinnen und Professoren, kamen zusammen und tauschten sich über ihre wissenschaftlichen Arbeiten und neue Technologien aus. Die Veranstaltung soll die Community stärken und die Zusammenarbeit im Forschungsalltag fördern.

Am 22. Juni 2022 verliessen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Biozentrums ihre Labore und Seminarräume für einen dreitägigen Retreat auf dem Campus Sursee. An die 300 Forschende aus den verschiedensten Fachgebieten nahmen sich Zeit und Raum, um sich persönlich kennenzulernen, wissenschaftliche Fragestellungen zu erörtern und den eigenen Wissenshorizont zu erweitern. Neben dem wissenschaftlichen Austausch kamen auch soziale Aktivitäten nicht zu kurz.

Den Auftakt machte Prof. Alex Schier, Direktor des Biozentrums, mit einer kurzen, motivierenden Begrüssungsrede. Anschliessend übergab er das Wort an Anissa Kempf, die jüngst als Assistenzprofessorin ans Biozentrum berufen und mit einem «ERC Starting Grant» ausgezeichnet wurde. Sie berichtete über ihre Arbeiten auf dem Gebiet der Schlafforschung, insbesondere wie der zelluläre Stoffwechsel und das Schlafbedürfnis zusammenhängen. Neben kurzweiligen Einblicken in die Arbeiten der 32 Gruppen und sämtlicher Core Facilities, stellten etwa 240 Nachwuchsforschende an drei Poster Sessions ihre neuesten Ergebnisse zur Diskussion. Prof. Benjamin Engel, ein weiterer Biozentrum-Neuzugang und ERC Consolidator Grantee, spannte in seinem Einführungsvortrag den Bogen von der molekularen Architektur der Chloroplasten über die Photosynthese bis zum Klimawandel.

Zu den Highlights am Retreat zählten die Plenarvorlesung von Prof. Jay Shendure vom Howard Hughes Medical Institute, University of California San Diego, über die systematische Rekonstruktion der Säugetierentwicklung sowie die Gesprächsrunde mit Martine Clozel – Forscherin, Unternehmerin und Mitgründerin der Biotech-Firmen Actelion und Idorsia. Ins Gespräch kommen konnten die Teilnehmenden auch in den Breakout Sessions zu verschiedenen aktuellen Themen und bei der Podiumsdiskussion. Mit einer inspirierenden und visionären «State-of-the-Union» Rede schloss Direktor Prof. Alex Schier den intensiven dreitägigen Biozentrum Retreat ab.

Kontakt: Kommunikation