Navigation mit Access Keys

Technology Ventures

Die molekulare und biomedizinische Grundlagenforschung am Biozentrum hat primär das Ziel, sich zentralen Fragen rund um die kleinste Einheit des Lebens, die Zelle, sowie den lebensnotwendigen Prozessen zu nähern – unabhängig von einer unmittelbaren praktischen Anwendung. Dennoch, oder gerade deshalb, führt sie immer wieder zu unerwarteten Lösungen für komplexe wissenschaftliche Probleme und schliesslich zu Erkenntnissen, die sich für innovative Produkte oder Technologien einsetzen lassen. 

In der Regel erfolgt die Entwicklung eines marktreifen Produktes durch einen Firmenpartner oder durch engagierte und unternehmerisch denkende Forschende, welche ihr Produkt selbst via eine Spin-off Firma auf den Markt bringen möchten. Das Biozentrum unterstützt ihre Forscher durch gezielte Informations- und Förderungspolitik, erfolgsversprechende Resultate und Technologien im Sinne einer verbesserten Wertschöpfung zu patentieren und lizensieren zu lassen bzw. als Grundlagen für mögliche Firmenausgründungen in Betracht zu ziehen.  Mit der aktiven Unterstützung bei der Umsetzung von Spin-off-Projekten leistet das Biozentrum einen wichtigen Beitrag zur Sicherung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit und der Innovationskraft des Denk- und Werkplatzes Schweiz.

T3 Pharmaceuticals AG
Dr. Simon Ittig, Dr. Christoph Kasper und Dr. Marlise Amstutz haben sich im Jahr 2015 mit der Firma T3 Pharmaceuticals selbstständig gemacht. Dieses Biozentrum Spin-off ist aus einem KTI-geförderten Projekt hervorgegangen. Die Jungunternehmer haben eine einfache und schnelle Methode entwickelt, bei der mithilfe eines bakteriellen Injektionsapparates verschiedenste Proteine gezielt in eukaryotische Zellen eingebracht werden können. T3 Pharmaceuticals entwickelt diese Technologie nun zur Anwendung in der Krebstherapie. Weblink

Aukera Therapeutics GmbH
Aukera Therapeutics wurde 2021 von Dr. Stefan Imseng und Dr. Dritan Liko auf der Grundlage einer von der Innosuisse finanzierten Machbarkeitsstudie gegründet. Das Spin-off des Biozentrums verfügt über eine bahnbrechende Expertise zur Entwicklung neuer Therapien für Patienten, die an mTOR-bedingten Erkrankungen, wie Tuberöse Sklerose, eine Erbkrankheit, die mit Tumoren in verschiedenen Organsystemen einhergeht, leiden. Aukera’s Forschung ermöglicht die Entwicklung neuer Klassen von Arzneimitteln, die selektiv auf verschiedene Zweige des mTOR-Signalwegs abzielen.

ARTIDIS AG
Die ARTIDIS AG wurde 2014 von Dr. Marko Loparic, Dr. Marija Plodinec und Prof. Roderick Lim gemeinsam mit der Firma Nanosurf AG gegründet. Die Forscher haben im Rahmen eines KTI-geförderten Projektes eine neuartige Technologie – ARTIDIS – zur Gewebediagnostik entwickelt. ARTIDIS steht für „Automated Reliable Tissue Diagnostics“. Diese Nanotechnologie, die zur Verbesserung der Krebsdiagnostik und -prognose sowie zur Entwicklung massgeschneiderten Therapien beiträgt, wird nun durch die ARTIDIS AG weiterentwickelt und zur Marktreife gebracht. Weblink

Santhera Pharmaceuticals Holding AG
Im Jahr 2000 gründete Dr. Thomas Meier mit MyoContract das erste Spin-off am Biozentrum der Universität Basel. Aus einer Firmenfusion ging daraus die heutige Santhera Pharmaceuticals AG hervor, der Herr Meier von 2004 bis Ende 2019 als CSO und von 2011 bis 2019 auch als CEO vorstand. Das Pharmaunternehmen hat sich auf die Entwicklung und Vermarktung innovativer Arzneimittel für die Behandlung von Patienten mit seltenen Krankheiten spezialisiert. Weblink

SEAL Therapeutics AG
SEAL Therapeutics wurde Ende 2021 von Prof. Markus Rüegg und Dr. Judith Reinhard vom Biozentrum und Dr. Thomas Meier, ehemaliger CEO von Santhera Pharmaceuticals, gegründet. Das Unternehmen entwickelt ihre innovative SEAL-Technologie – einen gentherapeutischen Ansatz zur Behandlung von Patienten mit Laminin-α2 defizienter kongenitaler Muskeldystrophie (LAMA2 MD). Für die klinische Entwicklung und Zulassung der Therapie möchte SEAL Therapeutics einen qualifizierten Pharmapartner mit Erfahrung in fortgeschrittenen Gentherapie-Technologien gewinnen, mit dem Ziel, diesen innovativen Therapieansatz für LAMA2 MD-Patienten sowie deren Familien verfügbar zu machen. Weblink

Navigation mit Access Keys

Technology Ventures

The primary goal of the basic research investigations in molecular and biomedical biology at the Biozentrum is to investigate central questions about the smallest unit of life, the cell, as well as vital life processes more deeply – independent of any immediate practical applications. Nevertheless, or perhaps because of this, the research continues to lead to unexpected solutions to complex scientific problems and ultimately to knowledge, which can be applied to develop innovative products or technology.

As a rule, the development of a marketable product is carried out by a partner firm or by dedicated and business minded scientists, who, via a spin-off company, wish to bring their own product onto the market. Through a targeted information and promotion policy, the Biozentrum encourages its researchers to patent promising results and technologies, which could bring an added value, and to license these or, respectively, to consider using them as a basis for establishing a spin-off firm. By providing active support in realizing spin-off projects, the Biozentrum contributes greatly to securing the international competitive power and innovative strength of Switzerland as a center of thinking and productivity.

T3 Pharmaceuticals AG
Dr. Simon Ittig, Dr. Christoph Kasper and Dr. Marlise Amstutz have started their company T3 Pharmaceuticals in 2015. This Biozentrum spin-off emerged from a CTI sponsored project. The young entrepreneurs have developed a fast and simple method for the targeted delivery of diverse proteins into eukaryotic cells using a bacterial injection apparatus. T3 Pharmaceuticals is now developing this technology for its use in cancer therapy. Weblink

Aukera Therapeutics GmbH
Aukera Therapeutics was founded in 2021 by Dr. Stefan Imseng and Dr. Dritan Liko based on an Innosuisse-funded feasibility study. The spin-off from the Biozentrum possesses pioneering expertise to develop new therapies for patients suffering from mTOR-related disorders such as tuberous sclerosis, which causes tumor formation in various organ systems. Aukera’s discovery engine enables the development of new classes of pharmaceutical drugs to selectively target different branches of the mTOR pathway.

ARTIDIS AG
ARTIDIS AG was founded in 2014 by Dr. Marko Loparic, Dr. Marija Plodinec and Prof. Roderick Lim together with the company Nanosurf AG. Within the framework of a CTI funded project, the researchers developed a novel technology – ARTIDIS – for tissue diagnostics. ARTIDIS stands for “Automated Reliable Tissue Diagnostics”. This nanotechnology tool, which improves cancer diagnostics and prognosis, and contributes to the development of personalized therapies, is now being further developed by ARTIDIS AG towards a marketable product. Weblink

Santhera Pharmaceuticals Holding AG
In 2000, Dr. Thomas Meier founded MyoContract, the first spin-off at the Biozentrum of the University of Basel. A company merger resulted in Santhera Pharmaceuticals for which Mr. Meier served as CSO from 2004 until end of 2019 and as its CEO between 2011 and 2019. The pharmaceutical company is specialized in the development and commercialization of innovative medicines to meet the needs of patients living with rare diseases. Weblink

SEAL Therapeutics AG
SEAL Therapeutics was founded in late 2021 by Prof. Markus Rüegg and Dr. Judith Reinhard at the Biozentrum and Dr. Thomas Meier, former CEO of Santhera Pharmaceuticals. The company develops its proprietary SEAL technology, an innovative gene therapy approach, as treatment for patients with laminin-α2 deficient congenital muscular dystrophy (LAMA2 MD). SEAL Therapeutics intends to team-up with and support a qualified pharma partner with experience in advanced gene therapy technologies for clinical development and registration with the ultimate goal to make this innovative treatment approach available to LAMA2 MD patients and their families. Weblink

NextImmune AG
The Biozentrum spin-off NextImmune AG was founded in 2021 by Dr. Rajesh Jayachandran and focuses on the development of selective immunosuppressive therapy. This novel class of drugs specifically suppresses the immune system and prevents the rejection of transplanted organs and autoimmune diseases. NextImmune develops small molecules that interfere with the so-called coronin 1 signaling pathway, which plays a role in the activation of immune cells, and selectively suppress the immune response. In contrast to conventional, non-selective immunosuppression, the defense against infections or tumors is not affected. Weblink