Navigation mit Access Keys

Main Content

Wie Immunzellen ihre Lebensdauer bestimmen

Unsere Forschungsgruppe untersucht, wie Immunzellen, insbesondere die T-Zellen, ihre Lebenszeit regulieren, um dauerhaft eine adäquate Immunantwort zu gewährleisten.

Bei der Bekämpfung von Viren, Bakterien und Tumorzellen stehen die T-Zellen unseres Immunsystems an vorderster Front. Eine ausreichende Anzahl und Vielfalt von T-Zellen in den peripheren lymphatischen Organen, wie zum Beispiel der Milz, den Lymphknoten und im Blut, sind die Voraussetzung, dass unser Immunsystems zuverlässig arbeiten kann. 

Unser Team untersucht die Rolle der sogenannten Coronin-Proteine bei der Entwicklung und Steuerung der T-Zellen in unserem Körper. Coronine sind in Eukaryoten hoch konserviert; die T-Zellen produzieren insbesondere das Coronin-1-Protein in reichlicher Menge. Fehlt es, kommt es sowohl bei Mäusen als auch beim Menschen zu einem Mangel an peripheren T-Zellen.

Wie sich T-Zellpopulationen selbst regulieren
Die Vorläufer der T-Zellen kommen ursprünglich aus dem Knochenmark und wandern von dort zum Thymus, ein Organ des lymphatischen Systems. Hier reifen sie heran und erhalten ihre Prägung bis sie dann schliesslich als reife T-Zellen in den peripheren Lymphorganen zirkulieren. Während sich der Thymus im Jugendalter zurückbildet, bleibt die Menge der T-Zellen langfristig jedoch nahezu konstant, beim Menschen bis zu mehreren Jahrzehnten. Wir untersuchen, welche Rolle die Coronin-Proteine für die Erhaltung der Menge an T-Zellen im Körper spielen und wie sich ein Mangel an Coronin-1 auf das T-Zell-Gleichgewicht und die Immunität auswirkt.

Die Rolle von Coronin-1 bei Autoimmunität und Organtransplantationen
Wenn Coronin-1 fehlt, so sinkt die Zahl der T-Zellen drastisch. Dennoch ist das Immunsystem unseres Körpers weiterhin in der Lage, mikrobielle Krankheitserreger zu bekämpfen und eine Reihe von Stimuli für die Autoimmunität – Angriffe auf körpereigene Moleküle und Gewebe – abzuwehren und Spenderorgane nach einer Transplantation zu tolerieren. Wir untersuchen die Signalwege, die diesen Prozessen zugrunde liegen. Mit den Ergebnissen liessen sich möglicherweise neue Ansätze finden, Autoimmun- und Abstossungsreaktionen zu bremsen.

Navigation mit Access Keys

Main Content

How immune cells regulate their life span

Our research aims to understand how immune cells, in particular T cells, regulate their life span in order to carry out a proper immune response.

The T cells of our immune system are at the forefront in the fight against viruses, bacteria, and tumor cells. An appropriate number and diversity of T cells in peripheral lymphoid organs such as blood, spleen and lymph nodes is fundamental to the proper functioning of our immune system. 

Our laboratory is investigating the role of coronin proteins in establishing and regulating the T cell population. Coronin proteins are highly conserved in eukaryotes. The absence of one of these proteins, coronin 1, which is abundantly expressed in T cells, results in peripheral T cell paucity in both mice and men.  

Understanding T cell population homeostasis
T cell progenitors originate in the bone marrow and migrate to the thymus. Here they undergo development and selection before emigrating as T cells to circulate through peripheral lymphoid organs. However, while the thymus involutes around young adulthood, T cells are being maintained at near constant numbers long-term, up to decades in humans. We study the role the role of coronin proteins in the maintenance of T cells, as well as the consequences of coronin 1-deficiencies on T cell homeostasis and immunity. 

Role of coronin 1 in autoimmunity and transplant tolerance 
Whereas the absence of coronin 1 drastically reduces T cell numbers, the body is still able to maintain immune response against microbial pathogens, but resistance towards a variety of autoimmune stimuli and tolerance towards donor organs following transplantation. We are studying the pathways underlying this tolerance as a potential way to curb autoimmunity and transplant rejection.