Navigation mit Access Keys

Main Content

Genomics Facility Basel

Die Genomics Facility Basel (GFB) ist eine zentrale Forschungs- und Serviceeinrichtung im Department of Biosystems Science and Engineering (D-BSSE) der ETH Zürich in Basel und wird in Kooperation mit der Universität Basel betrieben. Sie bietet technischen Support für Sequenzierungsanwendungen im Bereich der Genomik und Epigenomik..

→ Weitere Informationen finden Sie auf der GFB Webseite.

Parallel zu den Sequenzierungsaktivitäten im Rahmen der Humangenominitiative sind mehrere neue Technologien entstanden, die Sequenzierungen mit noch nie dagewesenem Durchsatz und zu niedrigen Kosten ermöglichen. Diese Technologien werden im Allgemeinen als „Next Generation Sequencing (NGS)“ bezeichnet. Sie haben eine grosse Vielfalt von Anwendungen ermöglicht, von der Resequenzierung von Genomen, um Variationen innerhalb von Populationen zu ermitteln, bis hin zur Quantifikation von mRNA- und Small-RNA-Expressionen und der Fülle verschiedener epigenetischer Markierungen.

Um diese leistungsstarken Technologien zu nutzen, haben Wissenschaftler vom Department of Biosystems Science and Engineering (D-BSSE), dem Department Biomedizin und dem Biozentrum der Universität Basel  eine NGS-Abteilung etabliert, die im D-BSSE untergebracht ist. Diese Abteilung verfügt derzeit über eine Illumina GAIIx- und eine HiSeq2000-Sequenzierungsmaschine sowie Datenspeicherung und eine Pipeline zur Datenanalyse.

Die Kombination der Chromatin-IP mit NGS (ChiP-Seq) zur Identifikation von Proteinbindungsstellen auf der DNA oder spezifischen Histonmodifikationen ist eine Anwendungsmöglichkeit, für die die QGF-Einrichtung häufig genutzt wird. Eine andere Anwendung ergibt sich aus dem neuen Gebiet der Metagenomik, das dank der Möglichkeit entstanden ist, DNA verschiedener biologischer Gemeinschaften in Ökosystemen oder bei Infektionserkrankungen zu sequenzieren. Die Sequenzierung Hunderter von Krebsgenomen liefert eine beispiellose Fülle an Informationen darüber, wie diese tödliche Erkrankung das Genom umstrukturiert. Mittlerweile ist offenkundig, dass NGS-Technologien viele Bereiche der Biologie und Medizin revolutionieren werden.

Navigation mit Access Keys

Main Content

Genomics Facility Basel

The Genomics Facility Basel (GFB) is a central research and service facility located in the Department of Biosystems Science and Engineering (D-BSSE) of the ETH Zurich in Basel, supported and run jointly by the University of Basel. The GFB team provides technical support for next generation sequencing applications in genomics and epigenomics, including high-throughput data management and analysis.

→ For further details please visit the GFB website

In parallel with the human genome sequencing effort, several new technologies have emerged that allow sequencing at unprecedented throughput and low cost. These technologies are generally referred to as "Next Generation Sequencing (NGS)". They have enabled a large diversity of applications from genome resequencing to identify variations within populations to quantification of mRNA and small RNA expression and the abundance of various epigenetic marks.

In order to take advantage of these powerful technologies, scientists from the Department of Biosystems Science and Engineering (D-BSSE), the Department of Biomedicine and the Department of the University of Basel established a NGS unit, which is housed by the D-BSSE. It currently comprises an Illumina GAIIx and a HiSeq2000 sequencing machine as well as storage and a data analysis pipeline.

Chromatin-IP combined with NGS (ChiP-Seq) to identify binding sites of proteins on DNA or specific histone modifications is one type of application frequently making use of the QGF facility. Another comes from the new field of metagenomics that emerged due to the ability to sequence DNA from diverse biological communities in ecosystems or in infectious diseases. Sequencing of hundreds of cancer genomes is yielding an unprecedented wealth of information about how this deadly disease restructures the genome. It has become evident that NGS technologies will revolutionize many areas of biology and medicine.